Portrait: Markus Merschformann

Mit Markus Merschformann hat das Pferdesport-Land Baden-Württemberg seit diesem Jahr einen weiteren Hochkaräter in seinen Reihen. Im Juli dieses Jahres wechselte der 30-Jährige von Münster auf die Anlage von Hans-Werner Aufrecht in Affalterbach, wo er seitdem als Bereiter tätig ist. International erfahren, mischte der gelernte Molkereifachmann die Reihen der baden-württembergischen Springreiter gleich bei seinem Debüt im LBBW-Cup kräftig auf.


Markus Merschformann

Affalterbach
Geb.: 30. Januar 1973

Mit Markus Merschformann hat das Pferdesport-Land Baden-Württemberg seit diesem Jahr einen weiteren Hochkaräter in seinen Reihen. Im Juli dieses Jahres wechselte der 30-Jährige von Münster auf die Anlage von Hans-Werner Aufrecht in Affalterbach, wo er seitdem als Bereiter tätig ist. International erfahren, mischte der gelernte Molkereifachmann die Reihen der baden-württembergischen Springreiter gleich bei seinem Debüt im LBBW-Cup kräftig auf. Mit Siegen in Tübingen und Donaueschingen sowie einem zweiten Platz in Oberderdingen sicherte er sich auf Anhieb den ersten Platz in der Qualifikationswertung und geht damit als klarer Favorit ins Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat im Rahmen der STUTTGART GERMAN MASTERS.

Dabei war Markus Merschformann pferdeportlich eher ein "Spätzünder". Erst im Alter von 16 Jahren begann er zu Reiten, gewann jedoch bereits vier Jahre später, als 20-Jähriger, sein erstes S-Springen. Viele Siege in der schweren Klasse sind seither hinzu gekommen und Merschformann schaffte den Aufstieg in die internationale Spitzenklasse bei den Springreitern . Zahlreiche Siege in Großen Preisen kann der gebürtige Westfale für sich verbuchen, in etlichen Nationenpreisen ritt er bereits erfolgreich in deutschen Equipen. Sein bisheriges Meisterstück aber absolvierte Markus Merschformann 1997 – natürlich in Baden-Württemberg. Bei den Europameisterschaften in Mannheim gewann er mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille und setzte einer steilen Karriere die vorläufige Krone auf.

Größte sportliche Erfolge

1995
Sieger Großer Preis CSI Jerez de la Frontera
Sieger Großer Preis CSIO Lissabon

1996
Zweiter Platz Großer Preis Maimarkt-Turnier Mannheim

1997
Mannschafts-Europameister in Mannheim
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft
Sieger Großer Preis Münster
Sieger Preis der Nationen CSIO Washington
Sieger Großer Preis CSIO Toronto

1998
Sieger Preis der Nationen CSIO Prag

1999
Sieger Großer Preis CSI Kiel

2001
Sieger Preis der Nationen CSIO Modena
Sieger Großer Preis Hamburg

2002
Sieger Großer Preis Turnier der Sieger Münster
Sieger Weltcup-Springen Mechelen
Sieger Großer Preis Mechelen

2003
Vierter Platz Weltcup-Springen Dortmund