Portrait: Meredith Michaels-Beerbaum

„Mummy, I have a Gold Medal!“ – für einen Moment verwandelte sich Meredith Michaels-Beerbaum an jenem denkwürdigen Sonntagnachmittag im August in Mannheim wieder in das kleine Mädchen, das im kalifornischen Los Angeles aufgewachsen war. Kein Wunder, hatte sich für die so erfahrene und erfolgreiche Amazone doch wenige Minuten zuvor ein Lebenstraum erfüllt. Nach Zeitspringen, zwei Unläufen im Nationenpreis und dem ersten Finaldurchgang hatte sie im Sattel des 14-jährigen Hannoveraner Wallachs Shutterfly auch die zweite Runde des Einzelfinales ohne Fehl und Tadel absolviert und versuchte nun zu begreifen, dass sie es tatsächlich geschafft hatte: Sie war Einzel-Europameisterin!


26. Dezember 1969
Thedinghausen



Meredith Michaels-Beerbaum (Foto: Markus Bechert)

„Mummy, I have a Gold Medal!“ – für einen Moment verwandelte sich Meredith Michaels-Beerbaum an jenem denkwürdigen Sonntagnachmittag im August in Mannheim wieder in das kleine Mädchen, das im kalifornischen Los Angeles aufgewachsen war. Kein Wunder, hatte sich für die so erfahrene und erfolgreiche Amazone doch wenige Minuten zuvor ein Lebenstraum erfüllt. Nach Zeitspringen, zwei Unläufen im Nationenpreis und dem ersten Finaldurchgang hatte sie im Sattel des 14-jährigen Hannoveraner Wallachs Shutterfly auch die zweite Runde des Einzelfinales ohne Fehl und Tadel absolviert und versuchte nun zu begreifen, dass sie es tatsächlich geschafft hatte: Sie war Einzel-Europameisterin!

„Heute ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen“, bekannte die 37-Jährige denn auch wenig später vor den versammelten Medienvertretern aus ganz Europa. „Davon habe ich geträumt, seit ich ein kleines Kind war, und dass es mir jetzt gelungen ist, macht mich unheimlich stolz. Als ich nach Deutschland kam, sah ich Leute wie Ludger Beerbaum oder Jos Lansink reiten und dachte, wie toll es wäre, einmal neben solchen Reitern zu stehen. Dass die beiden heute auf dem Podest links und rechts neben mir standen – und ein Stückchen tiefer als ich –, das ist einfach unglaublich.“

Als Tochter eines Filmproduzenten und einer Schauspielerin wuchs Meredith Michaels im Westen der USA auf und entwickelte sich über die Jahre zu einer hoch talentierten Springreiterin. Um sich den letzen Feinschliff anzueignen, wechselte sie 1991 – zunächst für zwölf Monate geplant – nach Mühlen zu Paul Schockemöhle. Doch aus einem wurden vier Jahre, und als sie wenig später Markus Beerbaum kennen lernte, zeichnete sich ab, dass aus dem befristeten ein unbefristeter Aufenthalt in Deutschland wurde. 1997 erwarben die Beiden die Reitanlage des verstorbenen Gert Wiltfang in Thedinghausen und gaben sich schließlich 1998 das Jawort. Knapp einen Monat später nahm Meredith Michaels-Beerbaum dann die deutsche Staatsbürgerschaft an und sollte fortan eine feste Größe im Springsport hierzulande werden. Als erste Frau überhaupt stand sie bei der Europameisterschaft 1999 in einer deutschen Championats-Equipe und holte prompt Mannschafts-Gold, ein Kunststück das sie 2005 wiederholte. Der Sieg im Weltcup-Finale 2005 in Las Vegas, die Bronzemedaille in der Einzel- und Mannschaftswertung bei den Weltreiterspielen in Aachen 2006 sowie ungezählte Erfolge in Großen Preisen und Nationenpreisen markieren weitere Höhepunkte ihrer bisherigen Karriere. Ebenso wie ihr Sprung an die Spitze der Weltrangliste im Dezember 2004, der vor ihr noch keiner Frau gelungen war.

Ein Einzeltitel bei einem großen Championat, bei Olympischen Spielen, Welt- oder Europameisterschaften, indes war der sympathischen Amazone, die mittlerweile das FEI-Ranking wieder anführt, dennoch verwehrt geblieben – bis zu jenem denkwürdigen Sonntag im August.

Größte Erfolge:


1998
Siegerin Nationenpreis CSIO Calgary
Siegerin Großer Preis Spangenberg

1999
Mannschafts-Europameisterin
Deutsche Meisterin
Siegerin Nationenpreis CSIO Hickstead

2000
Siegerin Nationenpreis-Finale Rom
Siegerin Großer Preis Münster

2001
Deutsche Meisterin
Siegerin Nationenpreis CSIO Modena

2002
Siegerin Nationenpreis CSIO Hickstead
Siegerin Großer Preis Oslo
Siegerin Weltcup-Springen Berlin

2003
Siegerin Großer Preis London-Olympia

2004
Siegerin Weltcup-Springen Amsterdam
Siegerin Nationenpreis CHIO Aachen
Siegerin Nationenpreis CSIO Spruce Meadows
Siegerin LADIES GERMAN MASTER Stuttgart

2005
Siegerin Weltcup-Finale Las Vegas
Mannschafts-Europameisterin
Siegerin Großer Preis CHIO Aachen
Siegerin Riders-Tour Gesamtwertung
Siegerin Weltcup-Springen ’s-Hertogenbosch
Siegerin Großer Preis Wiesbaden
Siegerin Großer Preis Münster
Zweiter Platz Großer Preis STUTTGART GERMAN MASTERS

2006
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Einzelwertung
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Mannschaftswertung
Siegerin Großer Preis STUTTGART GERMAN MASTERS
Siegerin Weltcup-Springen ’s-Hertogenbosch
Siegerin Weltcup-Springen Göteborg
Siegerin Nationenpreis CHIO Aachen
Siegerin Nationenpreis CSIO Luzern
Siegerin Großer Preis Hachenburg
Siegerin Großer Preis München

2007
Europameisterin Einzelwertung
Silbermedaille Europameisterschaft Mannschaftswertung
Siegerin Großer Preis (Master) Zürich
Siegerin Großer Preis München
Siegerin Nationenpreis CHIO Aachen
Siegerin Großer Preis Arezzo