Portrait: Michael Brauchle

Michael Brauchle ist der jüngste Spross einer „Fahrer-Familie“: Vater Franz (53), ein Hufschmied, ist mehrfacher Baden-Württembergischer und Deutscher Meister in verschiedenen Anspannungsarten sowie Träger des Goldenen Fahrabzeichens. Er startete seine Fahrsportkarriere mit 15 Jahren. Mutter Brigitte begann bereits im Alter von 13 Jahren, war Beifahrerin ihres Mannes und später beider Söhne. Heute ist sie Fahrlehrerin, Trainerin und „Mädchen für alles“. Bruder Steffen Brauchle, zwei Jahre älter als Michael und Zerspanungstechniker, saß schon als Vierjähriger auf dem Bock eines Pony-Einspänners und wurde Mannschafts-Weltmeister mit dem Pony-Zweispänner und mit dem Pony-Vierspänner.


Michael Brauchle

27. Februar 1990
Lauchheim-Hülen
fahrsport-brauchle.de.tl

Michael Brauchle ist der jüngste Spross einer „Fahrer-Familie“: Vater Franz (53), ein Hufschmied, ist mehrfacher Baden-Württembergischer und Deutscher Meister in verschiedenen Anspannungsarten sowie Träger des Goldenen Fahrabzeichens. Er startete seine Fahrsportkarriere mit 15 Jahren. Mutter Brigitte begann bereits im Alter von 13 Jahren, war Beifahrerin ihres Mannes und später beider Söhne. Heute ist sie Fahrlehrerin, Trainerin und „Mädchen für alles“. Bruder Steffen Brauchle, zwei Jahre älter als Michael und Zerspanungstechniker, saß schon als Vierjähriger auf dem Bock eines Pony-Einspänners und wurde Mannschafts-Weltmeister mit dem Pony-Zweispänner und mit dem Pony-Vierspänner.

Mit elf Jahren fuhr Michael Brauchle zunächst Ein- und Zweispänner, ab 2006 dann die großen Viererzüge. Zwei Jahre später wurde er in den Championatskader der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) berufen und holte mit dem deutschen Team die Silbermedaille bei den Weltmeisterschaften im niederländischen Beesd. Dasselbe Kunststück gelang ihm 2012 bei der WM in Riesenbeck.

Beim CHIO Aachen im Juli 2013 startete Michael Brauchle im Nationenpreis für das deutsche Team. Bei der Dressur fuhr er trotz starker Bauchschmerzen auf den zehnten Platz. Als die Schmerzen immer schlimmer wurden, kam er mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins Krankenhaus, wo er über Nacht bleiben musste – Diagnose: Lebensmittelvergiftung. Beim Hindernisfahren brach die Deichsel, so dass er in der Einzelwertung disqualifiziert wurde.

Als erster Starter im Marathon fuhr der gelernte Metallbauer in sechs der acht Hindernisse Bestzeit und beendete die Geländefahrt als Sieger. In der Mannschaftswertung stand Michael Brauchle am Ende mit Christoph Sandmann und Georg von Stein als Zweiter hinter den Niederlanden und vor Schweden auf dem Podest.

Für die Europameisterschaft vom 26. bis 29. September in Izsàk (bei Budapest/Ungarn) wurde Michael Brauchle von der FN als Teammitglied nominiert.

Michael Brauchle sicherte viermal den Titel eines Vierspänner-Landesmeisters und ist, wie sein Bruder und sein Vater, Träger des Goldenen Fahrabzeichens.

Größte Erfolge

2013
Sieger Deutschen Fahrderby Riesenbeck
Sieger Geländeprüfung CAIO Aachen
Zweiter Nationenpreis CAIO Aachen
Sieger Kombinierte Wertung CAI Nebanice (CZE)
Sieger Kombinierte Wertung CAN Zeiskam
Zweiter Kombinierte Wertung CAN Herford

2012
Zweiter Weltmeisterschaft Mannschaft Riesenbeck
Sieger Kombinierte Wertung CAN Rastede
Zweiter Nationenpreis CAIO Aachen
Zweiter Kombinierte Wertung CAN Herford
Dritter Deutsches Fahrderby Donaueschingen
Dritter Kombinierte Wertung CAN Zeiskam
Vierter Kombinierte Wertung CAI Kladruby (CZE)
Achter Kombinierte Wertung CAIO Aachen

2011
Dritter Europameisterschaft Mannschaft Breda (NED)
Siebter CAI-Weltcup Stuttgart

2012
Dritter Deutsche Meisterschaft Kombinierte Wertung Riesenbeck
Sieger Kombinierte Wertung CAN Zeiskam
Zweiter Nationenpreis CAIO Aachen
Zweiter Kombinierte Wertung Herford
Siebter CAI-Weltcup Stuttgart

2010
Sieger Kombinierte Wertung CAI Neewiller (FRA)
Sieger Kombinierte Wertung CAN Lauchheim-Hülen
Sieger Kombinierte Wertung CAN Zeiskam
Zweiter Nationenpreis CAIO Aachen
Zweiter Kombinierte Wertung CAN Donaueschingen
Zweiter Kombinierte Wertung CAI Kladruby (CZE)
Sechster CAI-Weltcup Stuttgart

2009
Sechster CAI-Weltcup Stuttgart

2008
Zweiter Weltmeisterschaft Mannschaft Riesenbeck
Fünfter CAI-Weltcup Stuttgart

2007
Zweiter Deutsche Meisterschaft Kombinierte Wertung Greven-Bockholt
Vierter CAI-Weltcup Stuttgart