Portrait: Michael Freund

Er ist mit Auszeichnungen hochdekoriert und unter anderem Träger des Silbernen Loorbeerblattes des Bundespräsidenten sowie des Silbernen Pferdes der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Eine Ehrung der besonderen Art jedoch wurde Michael Freund vor wenigen Wochen in Donaueschingen zuteil. Für seine herausragenden Erfolge an den Leinen und Verdienste um den Fahrsport wurde der Hesse, der drei Tage zuvor seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, von der FN zum Fahrmeister ernannt.


Michael Freund

Dreieich
Geb.: 16. September 1954

www.globaldrivingteam.com

Er ist mit Auszeichnungen hochdekoriert und unter anderem Träger des Silbernen Loorbeerblattes des Bundespräsidenten sowie des Silbernen Pferdes der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN). Eine Ehrung der besonderen Art jedoch wurde Michael Freund vor wenigen Wochen in Donaueschingen zuteil. Für seine herausragenden Erfolge an den Leinen und Verdienste um den Fahrsport wurde der Hesse, der drei Tage zuvor seinen 50. Geburtstag gefeiert hatte, von der FN zum Fahrmeister ernannt.

Freund ist nach Bernd Duen, Dieter Groß, Rolf Müller und Bundestrainer Ewald Meier erst der fünfte Fahrmeister Deutschlands.

Seine eindrucksvolle Erfolgsbilanz hatte der gelernte Kaufmann im Sommer im ungarischen Kecskemet mit dem Gewinn der Weltmeisterschaft gekrönt. Nach 1994 war es das zweite WM-Einzel-Gold für Freund, der 1992 und 1994 zudem Mannschafts-Weltmeister war und jeweils vier Silber- und Bronzemedaillen sein Eigen nennt. Sage und schreibe elf Mal dominierte Freund seit 1976 die nationale Konkurrenz als Deutscher Meister, fünf Mal Silber und drei Mal Bronze runden auch hier die Bilanz ab.

Doch mindestens ebenso erfolgreich agiert Michael Freund, wenn es in der Wintersaison unter dem Hallendach um Weltcup-Punkte geht. Und hier ist er in der Tat das Maß aller Dinge. Drei Mal in Folge (2001/2002, 2002/2003 und 2003/2004) entschied er zuletzt die Gesamtwertung des Hallenweltcups für sich. Den Grundstein für diese beeindruckende Serie legte er dabei stets in der Arena, der er, wie wohl kein zweiter Sportler, seinen Stempel aufdrückte: Seit 1993 gehen die Viererzug-Asse in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle bei den STUTTGART GERMAN MASTERS an den Start – und seit 1993 heißt der Sieger Jahr für Jahr Michael Freund. Im ersten Jahr noch Sieger des „Probeturniers“, verließ „Mr. Fahrsport“ in den folgenden zehn Jahren jeweils als GERMAN MASTER die Landeshauptstadt.

Kein Zweifel besteht also daran, dass auch in diesem Jahr am Samstagnachmittag die Stimmung in der voraussichtlich wieder vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle zum Kochen kommt, wenn sich der Meister die Ehre gibt. Und wenngleich die hochkarätige Konkurrenz zweifellos alles daran setzen wird, das Stuttgarter Denkmal vom Sockel zu stürzen: Der klare Favorit heißt auch bei den 20. STUTTGART GERMAN MASTERS Michael Freund.


Größte sportliche Erfolge

1976
Deutscher Meister

1978
Silbermedaille Weltmeisterschaft Mannschaft

1980
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft

1981
Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft

1983
Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft

1985
Bronzemedaille Deutsche Meisterschaft

1986
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft

1987
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft

1988
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft

1989
Deutscher Meister

1991
Deutscher Meister

1992
Mannschafts-Weltmeister
Deutscher Meister

1993
Deutscher Meister

1994
Weltmeister Einzelwertung
Mannschafts-Weltmeister
Deutscher Meister

1996
Silbermedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Deutscher Meister

1998
Silbermedaille Weltmeisterschaft Einzel
Silbermedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Deutscher Meister

2000
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Silbermedaille Deutsche Meisterschaft

2001
Deutscher Meister

2002
Bronzemedaille Weltmeisterschaft Mannschaft
Weltcup-Sieger
Deutscher Meister

2003
Weltcup-Sieger
Deutscher Meister

2004
Weltmeister Einzel-Wertung
Weltcup-Sieger