Portrait: Monica Theodorescu

Monica Theodorescu kam in Halle/Westfalen zur Welt und ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin. Sie erhielt im Alter von 12 Jahren ihr erstes Turnierpferd, Colorado, den sie über Materialprüfungen der Klasse L und M über S-Dressuren bis Grand Prix ritt. Mit ihm gewann sie das Hamburger Dressur-Derby sowie Gold und Silber bei Junioren-Europameisterschaften und startete mit 19 Jahren beim CDIO Aachen.


2. März 1963
Sassenberg-Füchtorf
www.theodorescu.de

Monica Theodorescu - PK 16.10.2007

Monica Theodorescu kam in Halle/Westfalen zur Welt und ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin. Sie erhielt im Alter von 12 Jahren ihr erstes Turnierpferd, Colorado, den sie über Materialprüfungen der Klasse L und M über S-Dressuren bis Grand Prix ritt. Mit ihm gewann sie das Hamburger Dressur-Derby sowie Gold und Silber bei Junioren-Europameisterschaften und startete mit 19 Jahren beim CDIO Aachen.

Auf Ganimedes und Grunox wurde Monica Theodorescu dreimal Mannschafts-Olympiasiegerin sowie Weltmeisterin und zweimal Europameisterin mit der Mannschaft. Mit Ganimedes sicherte sie sich 1990 auch die Deutsche Meisterschaft. Ihr Ausbilder war Vater George Theodorescu, der kurz vor den Europameisterschaften im August 2007 starb.

Nach elf Jahren „Championatspause“ startete sie dennoch in La Mandria bei Turin. „Nach dem plötzlichen Tod meines Vaters war es nicht ganz leicht, zur EM zu fahren. Dennoch war es für mich eine Pflicht, dort zu starten, da mein Vater und ich lange darauf hingearbeitet hatten, wieder ein Pferd mit dem Potenzial für große internationale Aufgaben auszubilden.“ Auf dem neunjährigen, in Württemberg gezogenen Fuchswallach Whisper, der Ann Kathrin Linsenhoff gehört, holte sie Silber mit der Mannschaft, belegte im Grand Prix den zwölften Platz, Rang 7 im Grand Prix Special und in der abschließenden Kür den elften Platz. Mit Whisper hatte sie 2005 das Finale um den Nürnberger Burg-Pokal gewonnen.

Ihr Beruf als Reiterin lässt der Weltranglisten-19. nur wenig Zeit für Hobbies, da sie sich auf ihrem Lindenhof im westfälischen Sassenberg-Füchtorf vornehmlich um ihre Pferde kümmert und die Organisation ihrer Turnierauftritte planen muss. „Wenn man einen Beruf hat, der zur Berufung geworden ist, dann sind die Grenzen zwischen Privat- und Berufsleben fließend“, sagt die 44-Jährige, „aber ich habe noch kein Hobby gefunden, das schöner ist als Pferde.“ Wenn doch etwas Zeit übrig bleibt, spielt sie auf dem nahe gelegenen Golfplatz eine Runde – „Entspannung pur als Ausgleich zum hektischen Turnierleben“.

Was Monica Theodorescu sehr am Herzen liegt, ist der „International Dressage Riders Club“, in dessen Komitee sie sich seit mehreren Jahren – zusammen mit Margit Otto-Crepin, Anky van Grunsven, Pia Laus, Beatrix Ferrer, Ann Kathrin Linsenhoff, um nur einige zu nennen – engagiert. Ihre Einstellung gegenüber den Pferden hat Monica Theodorescu von ihrem Vater übernommen: „Mein Pferd ist mein Freund, nicht mein Untertan. Und so wird es auch behandelt.“ Natürlich müssten die Tiere gehorsam sein, und es sei konsequente Arbeit gefragt, meint sie. „Aber alles muss in Ruhe geschehen, und die Pferde sollen Freude an ihren Bewegungen haben.“

Größte Erfolge:

1988
Mannschafts-Olympiasiegerin Seoul

1989
Mannschafts-Europameisterin Mondorf-le Bains

1990
Mannschafts-Weltmeisterin Stockholm
Dritter Platz Einzel Weltreiterspiele Stockholm
Deutsche Meisterin München

1991
Zweiter Platz Deutsche Meisterschaften Münster

1992
Mannschafts-Olympiasiegerin Barcelona
Dritter Platz Weltcup-Finale Göteborg
Zweiter Platz Deutsche Meisterschaften Balve

1993
Mannschafts-Europameisterin Lipica
Zweiter Platz Einzel (Grand Prix Special) Europameisterschaften Lipica
Erster Platz Weltcup-Finale s’Hertogenbosch
Erster (Grunox) und dritter Platz (Ganimedes) Hamburger Dressur-Derby

1994
Erster Platz Weltcup-Finale Göteborg
Zweiter Platz Deutsche Meisterschaften Mannheim

1995
Zweiter Platz Nationenpreis Rotterdam
Zweiter Platz Weltcup-Finale Los Angeles

1996
Mannschafts-Olympiasiegerin Atlanta
Vierter Platz Einzel Olympische Spiele Atlanta
Erster Platz Nationenpreis Aachen
Zweiter Platz Deutsche Meisterschaften Balve
Erster Platz Grand Prix Wiesbaden
Erster Platz Grand Prix Special Wiesbaden
Erster Platz Grand Prix Dortmund
Erster Platz Grand Prix Special Dortmund
Zweiter Platz Hamburger Dressur-Derby

1997
Erster Platz Nationenpreis Aachen
Erster Platz Hamburger Dressur-Derby
Erster Platz Grand Prix Special Wiesbaden
Sechster Platz Weltcup-Finale s’Hertogenbosch

1999
Erster Platz Grand Prix Elmlohe
Erster Platz Grand Prix Special Elmlohe

2000
Erster Platz Grand Prix Special Bad Honnef
Erster Platz Grand Prix Steinhagen
Erster Platz Grand Prix Special Steinhagen

2001
Zweiter Platz Nationenpreis Arnheim
Zweiter Platz Grand Prix Kür Arnheim
Zweiter Platz Grand Prix Aachen
Zweiter Platz Grand Prix Special Aachen
Erster Platz Grand Prix Special Wiesbaden

2002
Erster Platz Grand Prix Maastricht
Erster Platz Grand Prix Kür Pegaso
Zweiter Platz FEI Weltcup Kür Maastricht

2003
Erster Platz FEI Weltcup Kür Neumünster
Erster Platz FEI Weltcup Kür San Patrignano
Erster Platz Grand Prix San Patrignano

2005
Erster Platz Finale Nürnberger Burg-Pokal

2007
Zweiter Platz Mannschaft Europameisterschaften La Mandria
Siebter Platz Einzel (Grand Prix Special) Europameisterschaften La Mandria
Elfter Platz Einzel (Kür) Europameisterschaften La Mandria
Erster Platz Grand Prix Special Bad Salzuflen
Erster Platz Grand Prix Special Hagen