Portrait: Vincent Voorn

Beim WM-Gewinn der niederländischen Equipe im Mannschafts-Finale der Weltreiterspiele 2006 in Aachen war er noch in der Zuschauerrolle und durfte nur davon träumen, einmal selbst einen solchen Triumph zu erleben. Ein Traum, der für Vincent Voorn indes nur ein Jahr später tatsächlich in Erfüllung ging. Mit souveränen Leistungen – darunter der Gewinn der Großen Preise von Moorsele und Neeroeteren – hatte er sich für das Oranje-Team empfohlen, und so nominierte Teamchef Rob Ehrens den 23-jährigen Shooting-Star nicht nur für zahlreiche Super-League-Einsätze, sondern auch für den absoluten Saisonhöhepunkt 2007, die FEI Europameisterschaft der Springreiter in Mannheim.


16. Februar 1984
Evertsoord / Niederlande

Beim WM-Gewinn der niederländischen Equipe im Mannschafts-Finale der Weltreiterspiele 2006 in Aachen war er noch in der Zuschauerrolle und durfte nur davon träumen, einmal selbst einen solchen Triumph zu erleben. Ein Traum, der für Vincent Voorn indes nur ein Jahr später tatsächlich in Erfüllung ging. Mit souveränen Leistungen – darunter der Gewinn der Großen Preise von Moorsele und Neeroeteren – hatte er sich für das Oranje-Team empfohlen, und so nominierte Teamchef Rob Ehrens den 23-jährigen Shooting-Star nicht nur für zahlreiche Super-League-Einsätze, sondern auch für den absoluten Saisonhöhepunkt 2007, die FEI Europameisterschaft der Springreiter in Mannheim.



Bilder der Pressekonferenz vom 12.09.2007: Als Ehrengäste wurden Vincent Voorn sowie seinen Equipe-Chef Rob Ehrens vom frischgebackenen Mannschafts-Europameister der Springreiter, den Niederlanden, eingeladen. Außerdem standen der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungs-gesellschaft, Andreas Kroll, Turnierleiter Gotthilf Riexinger und der Technische Leiter Hauke Schmidt Rede und Antwort.

Und hier trat der Youngster endgültig aus dem Schatten seiner mit WM-Gold dekorierten Teamkollegen. Mit der schnellsten Zeit aus dem Zeitspringen und einer Doppel-Nullrunde in beiden Umläufen des Nationenpreises hatte er maßgeblichen Anteil am erneuten Triumph der Niederlande – und dürfte sich damit als feste Größe nicht nur im Team des Mannschafts-Welt- und -Europameisters etabliert haben.

Wenngleich dem Sohn des Silbermedaillengewinners der Olympischen Spiele von Sydney 2000, Albert Voorn, die Springreiter-Gene quasi in die Wiege gelegt wurden, tat er sich zunächst im Jugend-Team von PSV Eindhoven als Fußballer hervor, ehe er sich mit 14 Jahren für die Karriere im Sattel entschied. Eine gute Entscheidung, wie sich schnell herausstellte. Bereits 2001 sicherte er sich mit der niederländischen Junioren-Equipe EM-Silber, zwei Jahre später wiederholte er diesen Erfolg im Lager der Jungen Reiter. Den ersten Einzel-Titel ließ er 2005 mit dem Gewinn der Goldmedaille bei der Europameisterschaft der Jungen Reiter folgen. In der Weltrangliste arbeitete sich Vincent Voorn mittlerweile bis auf Position 55 nach oben – Tendenz steigend!

Größte Erfolge:

2004
Niederländischer Meister Junge Reiter

2005
Europameister Junge Reiter

2006
Sieger Großer Preis Moorsele
Sieger Großer Preis Neeroeteren
Sieger Finale Sires of the World Lanaken
Zweiter Platz Großer Preis Maastricht
Zweiter Platz Großer Preis Lummen

2007
Mannschafts-Europameister
Sieger Nationenpreis CSIO 5* St. Gallen