„Rasender Heiner“ gewinnt den Preis der Firma DIW Instandhaltung

(mps) Dem Spitznamen „Rasender Heiner“ wurde er am Freitagabend im Preis der Firma DIW Instandhaltung GmbH & Co. KG einmal mehr gerecht: Auf dem 13-jährigen westfälischen Wallach Aboyeur W gewann der 48-Jährige Heinrich Hermann Engemann in fehlerfreien 57,67 Sekunden die zweite Qualifikation zum MERCEDES GERMAN MASTER und darf damit am späten Abend um einen der renommiertesten Springsport-Titel in Deutschland kämpfen.

Mehr als eine Sekunde hatte der Bissendorfer mit diesem Ritt zwischen sich und den Zweitplatzierten, Weltcupsieger Beat Mändli, gebracht, der auf seinem Top-Pferd Ideo du Thot nach 58,75 Sekunden im Ziel war. Rang drei sicherte sich vor 5.800 Zuschauern in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle der Doppel-Europameister von 2005, Marco Kutscher (Riesenbeck), bei dessen fehlerfreier Runde auf Nabab’s Son die Uhr nach 61,30 Sekunden stehen blieb, was ihm ebenfalls die MASTER-Teilnahme sicherte. Die Qualifikationswertung für das zwölfköpfige Starterfeld im MERCEDES GERMAN MASTER zu der neben dem Preis der Firma DIW Instandhaltung auch die Stuttgarter Hofbräu Zeitspringprüfung zählte, sah am Ende den Schweizer Mändli an erster Stelle, gefolgt von Alois Pollmann-Schweckhorst (Mühlen) und Albert Zoer (Niederlande).