Rodrigo Pessoa und Markus Renzel gewinnen die Eröffnungsspringen um den Bardusch-Preis

Stuttgart – Der Brasilianer Rodrigo Pessoa sicherte sich beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Donnerstag den Sieg im Eröffnungsspringen der ausländischen Reiter. In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewann der 36-jährige Weltmeister von 1998 in Rom und Olympiasieger 2004 in Athen auf dem Wallach Hermes St. Louis strafpunktfrei in der schnellsten Zeit von 55.68 Sekunden. Im anschließenden Eröffnungsspringen für deutsche Reiter gewann Markus Renzel (RFV Alt Marl) vor Markus Renzel und Christian Ahlmann (RFV Alt Marl).


Stuttgart – Der Brasilianer Rodrigo Pessoa sicherte sich beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Donnerstag den Sieg im Eröffnungsspringen der ausländischen Reiter. In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewann der 36-jährige Weltmeister von 1998 in Rom und Olympiasieger 2004 in Athen auf dem Wallach Hermes St. Louis strafpunktfrei in der schnellsten Zeit von 55.68 Sekunden.

Damit hielt er den Niederländer Jur Vrieling auf dem zehnjährigen Wallach Alwin Z (0/55.95) auf Distanz, der seinerseits Patrice Delaveau (FRA), Mitglied der französischen Nationscup-Sieger-Equipe, bezwang. Mit dem Hengst Jaguar Mail blieb der 44-Jährige zwar ohne Abwurf, schaffte in 56.70 Sekunden aber nur die drittschnellste Zeit. Im geschlagenen Feld landete unter anderem Europameister Kevin Staut (FRA) mit seinem EM-Pferd Kraque Boom Bois Margot, der mit einem Zeitfehler in 69.86 Sekunden auf dem zehnten Platz landete.

Im anschließenden Eröffnungsspringen für deutsche Reiter gewann Markus Renzel (RFV Alt Marl) vor Markus Renzel und Christian Ahlmann (RFV Alt Marl). Quasi mit einem „Start-Ziel-Sieg“ sicherte sich der 37-jährige Renzel die 1.300 Euro Siegprämie, auf Christoph Columbus, einem neun Jahre alten Hengst, war er als erster Starter zugleich auch der schnellste – in fehlerfreien 55.53 Sekunden. Mit seinem zweiten Pferd, dem 13-jährigen Wallach Conally, kam er nach 57.75 Sekunden ins Ziel und blieb ebenfalls ohne Abwurf, was ihm noch einmal 1.050 Euro einbrachte. In den vereinsinternen Meisterschaften des RFV Alt Marl folgte Christian Ahlmann auf Tindorette, einer neunjährigen Schimmelstute, in 59.19 Sekunden ohne Abwurf. Bester „Nicht-Alt-Marler“ war Mylene Diederichsmeier (Steinhagen-Brockhagen) mit Quartz (0/60.02).