Spannung bis zuletzt – Mylene Diederichsmeier gewinnt den DIW Instandhaltung LADIES GERMAN MASTER

(acm/mps) Zunächst sah es so aus, als würde sie die Konkurrenz geradezu düpieren – am Ende wurde es jedoch noch einmal richtig knapp. Als sechste von zehn Starterinnen im zweiten Umlauf des DIW Instandhaltung LADIES GERMAN MASTER legte Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) in fehlerfreien 51,37 Sekunden einen wahren Traumritt hin. Erstmals sicherte sich die 28-jährige Deutsche Meisterin von 2002 damit den Titel und ein Preisgeld von 5.000 Euro.


(acm/mps) Zunächst sah es so aus, als würde sie die Konkurrenz geradezu düpieren – am Ende wurde es jedoch noch einmal richtig knapp. Als sechste von zehn Starterinnen im zweiten Umlauf des DIW Instandhaltung LADIES GERMAN MASTER legte Mylene Diederichsmeier (Steinhagen) in fehlerfreien 51,37 Sekunden einen wahren Traumritt hin. Erstmals sicherte sich die 28-jährige Deutsche Meisterin von 2002 damit den Titel und ein Preisgeld von 5.000 Euro.

Waren noch im ersten Umlauf neun von zehn Reiterinnen in diesem traditionellen Amazonen-Springen beim Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS ohne Abwurf geblieben, lichteten sich in Durchgang zwei schnell die Reihen der fehlerfreien Paare. Lediglich der am Ende viertplazierten Nicole Shahinian-Simpson (USA) auf Aktion Pur (60,79 Sekunden) sowie Weltcup-Siegerin Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), die auf Le Mans nach 59,10 Sekunden im Ziel war und Platz drei belegte, war dies bis zu Diederichsmeiers Ritt gelungen. Doch mit der letzten Starterin kam noch einmal packende Spannung in der mit 6.500 Besuchern gut gefüllten Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf. Die in Stuttgart geborene Schweizerin Christina Liebherr blieb auf Tamina ebenfalls strafpunktfrei und kam in 51,64 Sekunden bis auf winzige 27 Hundertstel an die Zeit von Mylene Diederichsmeier heran. Für ihren zweiten Platz erhielt die zweifache Silbermedaillengewinnerin der Europameisterschaft von San Patrignano ein Preisgeld von 3.500 Euro.

„Ich denke, wir haben hier eine sehr glückliche Siegerin, die in Stuttgart schon viele hervorragende Platzierungen hatte, den LADIES GERMAN MASTER heute aber zum ersten Mal gewonnen hat“, gratulierte Turnierleiter Gotthilf Riexinger, der Mylene Diederichsmeier als eine junge, engagierte und stilistisch hervorragende Reiterin lobte. Die strahlende Gewinnerin selbst maß dem Erfolg besondere Bedeutung zu: „Ich freue mich sehr über den Sieg, gerade mit meiner Konni, die ja sehr lange verletzt war und jetzt wieder zurückgekommen ist. Es ist ein besonderer Erfolg, hier in Stuttgart bei einem so tollen Turnier zu gewinnen.“