Special-Siegerin Isabell Werth strahlend und voller Stolz: “In El Santo steckt noch viel Potenzial!”

Stuttgart – Isabell Werth strahlte vor Glück: „El Santo hat sich hier in Stuttgart sehr gut präsentiert, dabei war es erst sein drittes internationales Turnier.“ Die Rheinbergerin hatte zuvor in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit dem neunjährigen Rheinländer-Wallach den Grand Prix Special um den Preis der MEGGLE Gruppe gewonnen und von dem internationalen Richterkollegium aus Mexiko, USA, Großbritannien, den Niederlanden und Deutschland 76.875 Prozentpunkte erhalten. Das bedeutete nicht nur den Sieg, sondern auch ein Preisgeld von 7.250 Euro. „El Santo ist unglaublich korrekt und ehrlich und es steckt noch viel Potenzial drin. Das erfüllt mich mit Stolz und ist ja auch eine Bestätigung für den Otto-Lörke-Preis.“

Isabell Werth und El Santo NRW waren am Samstag im Grand Prix Zweite geworden – hinter Victoria Max-Theurer. Im Special war es jetzt umgekehrt: Die Österreicherin belegte den zweiten Platz hinter Isabell Werth. Mit dem zehnjährigen Hengst Augustin OLD kam sie auf 74.583 Punkte und damit 6.150 Euro Preisgeld. „Ich bin unglaublich glücklich und zufrieden, nachdem Augustin im November 2009 eine Kolikoperation übersehen musste. Es ist schön, dass er jetzt wieder im Sport ist und in Stuttgart Sieger und Zweiter geworden ist.“ Der dreimalige Weltmeister von Lexington, Edward Gal (Niederlande), kam mit seiner elfjährigen Stute Sisther de Jeu auf 73.958 Punkte – dies bedeutete den dritten Rang und 4.550 Euro.

Gotthilf Riexinger, Turnierleiter des 26. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS, schwärmte geradezu: „Wir haben in den letzten Tagen tollen Dressursport gesehen, aber dieser Special war einfach sensationell und so gut wie selten.“