Stuttgarter Publikum beeindruckt Veranstalter und Sponsoren – 59.000 zauberten Riesenstimmung in die Hanns-Martin-Schleyer-Halle

(acm/mps) „Wir sind bislang mehr als zufrieden mit den sportlichen Leistungen beim 20. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS“, bilanzierte Turnierleiter Gotthilf Riexinger auf der Abschluss-Pressekonferenz des Pferdesport-Highlights in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

„Hier wurden auch dieses Mal Dimensionen gesprengt, wir haben einen Weltrekord gesehen, phantastische Springprüfungen, einen tollen Weltcup im Fahren und beeindruckende Voltigier- und Vielseitigkeits-Wettbewerbe.“

Die Vertreter der Sponsoren auf der Abschlusspressekonferenz

Vor allem aber zeigte sich Riexinger von der Stimmung in der Stuttgarter Arena und dem großartigen Publikum begeistert, das auch die Sponsoren und treuen Partner der STUTTGART GERMAN MASTERS beeindruckte. „Dies ist ein phantastisches Turnier und wir können mit der Besucherzahl gerade in dieser schwierigen Zeit sicherlich zufrieden sein“, erklärte Thomas Zell aus dem Hause Mercedes-Benz. „Ein Sponsor“, so Zell weiter, „ist und bleibt auch gerne Sponsor, wenn etwas gut ist.“ Wenngleich eine endgültige Entscheidung diesbezüglich noch nicht gefallen sei, gebe es hinsichtlich einer Fortsetzung des Engagements positive Gespräche in seinem Hause.

Martin Kuon sprach den Turniermachern im Namen der Landesbank Baden-Württemberg die herzliche Gratulation zur „20-jährigen Erfolgsstory“ aus. Das Best-of-Baden-Württemberg-Konzept der Landesbank sei mit der internationalen aber auch regionalen Ausrichtung der STUTTGART GERMAN MASTERS hier sehr gut umgesetzt. „Das sehr hohe Niveau konnte wieder gehalten werden“, lobte Kuon, der im Falle eines ebenso guten sportlichen Konzepts für 2005 und der Sicherheit durch die weiteren Partner einer Fortsetzung der Partnerschaft durchaus optimistisch entgegen sieht.

Den Worten seiner Vorredner schloss sich Dieter Wahl, der Vertreter der Allianz, in weiten Teilen an. „Wir sind zum zehnten Mal hier dabei und wir waren immer gerne dabei. Auch dieses Mal. Und ich denke, wir werden auch in Zukunft dabei sein können“, so Wahl, der neben den Organisatoren ebenfalls in erster Linie die Besucher der STUTTGART GERMAN MASTERS lobte. „Ein Kompliment an die Zuschauer, die Stimmung in der Halle ist einfach toll.“

Seit Jahren, erklärte Manfred Parlow, der Projektleiter für das Reitturnier der Stuttgarter Messe- und Kongress-GmbH (SMK), verbinde das Turnier und die drei Titelsponsoren eine ganz, ganz enge Partnerschaft. Und so konnte er ein Lächeln nicht unterdrücken, als er mit der Besucherzahl der 20. Turnierauflage aufwarten konnte. „Wir werden heute Abend eine Gesamtzahl von 59.000 Zuschauern verzeichnen. Das ist ein bisschen weniger als im Vorjahr, aber ich bin wirklich sehr zufrieden“, so Parlow. Und Turnierleiter Riexinger ergänzte: „Lieber 1.000 Zuschauer weniger und dafür eine derart phantastische Stimmung, als 2.000 mehr und die Leute sitzen nur rum.“