Titel verteidigt: Weltmeister Boyd Exel holt sich zum zweiten Mal den SCHENKER GERMAN MASTER

Stuttgart – Der Weltmeister war eine Klasse für sich und brachte die Hanns-Martin-Schleyer-Halle zum Toben: Boyd Exell (Australien) sicherte sich am Samstag in überlegener Manier zum zweiten Mal in Folge den Titel des SCHENKER GERMAN MASTER und erhielt für den Sieg im FEI World Cup DrivingTM 5.500 Euro Preisgeld. „Meine Tochter hat heute Geburtstag, jetzt kann ich ihr ein Geschenk kaufen“, grinste der Australier. „Außerdem waren meine Eltern in der Halle. Ich habe ihnen gesagt, dass sie das Stuttgarter Turnier unbedingt mal erleben müssten – sie waren total begeistert.“

Auf den ersten vier Plätzen des Klassements standen 2010 übrigens dieselben Namen wie im vergangenen Jahr. Boyd Exell hatte total 204,09 Sekunden zu Buche stehen. Er siegte auch bei der ersten Station des Weltcups Ende Oktober in Hannover, doch weil er dort mit einer Wildcard gestartet, gab es dafür keine Punkte. Auf den Plätze 2 bis 4 folgten bei den STUTTGART GERMAN MASTERS die beiden Mannschafts-Weltmeister Koos de Ronde (221,59) beziehungsweise Ijsbrand Chardon (224,08) sowie der Ungar József Dobrovitz, der nicht in den zweiten Umlauf kam. Auch sein Landsmann Zoltán Lázár als Fünfter, „Lokalmatador“ Michael Brauchle (Lauchheim-Hülen) als Sechster und Mannschafts-Weltmeister Theo Timmerman (Niederlande) waren im zweiten Umlauf nur noch Zuschauer.