Ulla Salzgeber drehte diesmal den Spieß um: Sieg im Grand Prix vor Vorjahresgewinnerin Isabell Werth

Stuttgart – Ulla Salzgeber (Blonhofen), die 2000 und 2004 olympisches Mannschafts-Gold holte, gewann am Freitagvormittag beim 27. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS den Grand Prix um den Preis der Firma IMD. Auf Herzruf’s Erbe, einem 12-jährigen, im Rheinland gezogenen Fuchswallach, kam die zweimalige Welt- und sechsmalige Europameisterin auf 1.832.5 Punkte (77.979 Prozent) und sicherte sich damit 2.500 Euro Preisgeld. Im Vorjahr hatte sie in dieser Prüfung den zweiten Platz belegt – hinter Isabell Werth.

Diesmal drehte Ulla Salzgeber den Spieß um und verwies die „Dressur-Queen“ aus Rheinberg auf Rang 2. Im Sattel von Don Johnson, dem neun Jahre alten Hannoveraner Wallach, hatte Isabell Werth 1.756.0 Punkte (74.723 Prozent) vorgelegt, ehe Ulla Salzgeber dieses Ergebnis als vorletzte Reiterin toppte.

Valentina Truppa stellte Eremo del Castegno vor und wurde Dritte. Die Italienerin, die in der Uniform der Carabinieri reitet, kam auf 1.723.0 Punkte (73.319 Prozent).

Die zehn besten Paare dieser Prüfung sind für die Kür am Samstag um 15.45 Uhr qualifiziert.