Ulrich Kirchhoff gewinnt zum ersten Mal den Mercedes-Benz, Allianz und Landesbank Baden-Württemberg Großer Preis von Stuttgart

(acm/mps) Vier Paare hatten am Sonntagnachmittag beide schweren Umläufe im Mercedes-Benz, Allianz und Landesbank Baden-Württemberg Großer Preis von Stuttgart ohne Fehler absolviert und sich für das Stechen qualifiziert. Ein Mercedes-Benz Viano CDI 220 im Wert von 43.000 Euro winkte dem Sieger in diesem Highlight des 20. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS.




(acm/mps) Vier Paare hatten am Sonntagnachmittag beide schweren Umläufe im Mercedes-Benz, Allianz und Landesbank Baden-Württemberg Großer Preis von Stuttgart ohne Fehler absolviert und sich für das Stechen qualifiziert. Ein Mercedes-Benz Viano CDI 220 im Wert von 43.000 Euro winkte dem Sieger in diesem Highlight des 20. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS. Dementsprechend motiviert gingen alle vier Paare ins Rennen, doch am Ende war es dem Doppel-Olympiasieger von 1996 Ulrich Kirchhoff (Rosendahl) vorbehalten, die Ehrenrunde im Siegerfahrzeug anzutreten.



Auf dem erst neunjährigen Holsteiner Wallach Damhus Carino blieb er auch in der entscheidenden Runde in 32,45 Sekunden fehlerfrei und gewann damit zum ersten Mal den Großen Preis in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Platz zwei ging an Doppel-Europameister Christian Ahlmann (Marl), der es auf Cöster in 33,60 Sekunden ebenfalls ohne Abwurf schaffte und dafür noch ein Preisgeld von 20.000 Euro erhielt. Dritter wurde Jos Lansink (Belgien) auf Cumano (4/34,90), gefolgt von Leopold van Asten (Niederlande) auf VDL Groep Fleche Rouge (4/32,71), der trotz dieses vierten Platzes die STUTTGART GERMAN MASTERS als bester Springreiter des Turniers beendete.



„Ein Riesenlob an mein Pferd. Er ist erst neunjährig, aber ich habe immer an ihn geglaubt und gewusst, dass er mal ein ganz Großer werden kann. Heute hat er dafür einen Meilenstein gesetzt“, freute sich Kirchhoff. „Ich glaube, seit 1996 habe ich keine so gute Prüfung mehr gewonnen. In Stuttgart zu gewinnen ist schon etwas Besonderes, ich bin wahnsinnig stolz darauf.“