Vampire siegten im Voltigieren

(acm/mps) Die amtierende Welt- und Europameisterin Nadia Zülow aus Neuss entschied am Sonntag mit ihrem Partner Jan Bayer (Oldenburg) den ersten KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER für sich. Bis zum Pas de Deux, der dritten und letzten Prüfung der Voltigierer beim 17. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS, lagen alle vier Paare dicht beieinander, doch mit ihrer Interpretation vom "Tanz der Vampire" auf dem Pferderücken setzten sich das Paar mit 27,073 Punkten deutlich vor die zweitplazierten Ines Jückstock (Hamburg) und Gero Meyer (Groß Roscharden) mit 25,944 Punkten. Auf Platz drei folgten Nina Zirke (Düren) und Kai Vorberg (Köln) mit 25,797 Punkten vor Nicola Ströh (Hamburg) und Kay Sieben (Mainz) mit 25,770 Punkten.

Kay Sieben gab im direkten Anschluss an den Pas de Deux noch eine weitere Vorstellung: Der Jüngste der Master-Teilnehmer ist Mitglied der Gruppe aus Mainz-Laubenheim, die im Sommer die Silbermedaille bei den Europameisterschaften in Polen gewonnen hatte. Die Gruppe begeisterte das Publikum in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit der Darbietung ihrer Championatskür.

Bei der Siegerehrung scheute das Pferd von Kai Vorberg und trat ihn gegen den Knöchel. Das Ergebnis der Untersuchung im Krankenhaus steht noch aus.