Virtuos mit einem und mehreren PS: Hassmann gewinnt JEEP Jump and Drive

(acm/mps) Weder hoch zu Ross noch hinter dem Steuer war er zu schlagen: Toni Hassmann (Lienen) gewann am Mittwochabend die traditionelle Prüfung JEEP Jump and Drive zum Auftakt des 17. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS. Vor rund 4.100 begeisterten Zuschauern zeigte sich der 26-Jährige virtuos im Umgang mit einer und mit mehreren Pferdestärken. Zunächst bewältigte er auf MobilCom Graziana den reiterlichen Teil der Prüfung ohne Fehl und Tadel, danach lenkte er den JEEP Wrangler Sport 2.5 ebenso bravourös durch den Parcours und war nach 94,27 Sekunden im Ziel.

Mit knapp fünf Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten Manfred Marschall (Altheim/Royal Love/99,33) deklassierte Hassmann die Konkurrenz förmlich. Weltmeister Rodrigo Pessoa (Brasilien/Melina) war in 95,60 Sekunden zwar ebenfalls sehr schnell unterwegs, hatte dabei jedoch zwei Fehler, die mit vier Strafsekunden zu Buche schlugen.

Mit einer Dressurprüfung um den Preis der Scholz-AG, einer Springprüfung um den Preis der Firma Schwenkel und dem Schaubild "Tanzende Beine", einem Pas de Deux einer spanischen Tänzerin und eines edlen andalusischen Schimmels, bot der Eröffnungsabend der 17. STUTTGART GERMAN MASTERS Pferdesport für jeden Geschmack.