Weltmeister Michael Jung dominiert erste Dressurprüfung

Stuttgart – Das war ein gelungener Auftakt zum 26. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Am Mittwochnachmittag erlebten 5.500 Pferdesportfreunde zwei Springprüfungen und eine Dressur live in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle mit. Dabei dominierte Michael Jung aus Horb, der erste deutsche Einzel-Weltmeister in der Vielseitigkeit, im Preis der Firma iWEST, einer Dressurprüfung der Klasse S Intermediaire I, auf seinem zehnjährigen Wallach Roche und holte 1.340 Punkte (70.526 Prozent). Zweiter wurde Falk Stankus (LPSV Donzdorf Alb/Fils), der diese Prüfung im letzten Jahr für sich entschieden und Birkhofs Meraldik gesattelt hatte. Den dritten Platz sicherten sich Pieter van der Raadt (RF Horrenberg-Balzfeld) und der neun Jahre alte Hengst World Hit.

Das erstmals ausgetragene Finale des Nachwuchschampionats der NÜRNBERGER VERSICHERUNG entschied der Balinger Marcel Wissenbach auf der erst siebenjährigen Oldenburger Stute Louisan im Stechen mit null Strafpunkten in 34.26 Sekunden für sich. Zweite wurden Katja Volz (RV Hüttental) und der neunjährige Hengst Coco (0/34.50) vor Janine Mezger (RFV Leonberg/0/35.67) mit Qui vivra Uhdi, einer neunjährigen Holsteiner Stute.

Im anschließenden Einlaufspringen für baden-württembergische Reiter um den Preis der Firma Schwenkel HC Reitsport GmbH – Sporthandschuhe setzte sich der für das RSZ Boll startende Schweizer Adrian Schmid auf Faible Lafayette durch. Die zehnjährige Stute blieb in 55.40 Sekunden ohne Abwurf und lag damit 69 Hunderstel vor dem ebenfalls fehlerfreien Günter Schmaus (RFV Hauerz) mit dem Wallach Magnum du Chable CH. Hans-Dieter Dreher (RV Dreiländereck) und sein Wallach Constantin wurden Dritte (0/57.55).