„What a wonderful world“: Satchmo und Isabell Werth gewinnen den Grand Prix am Freitag

Stuttgart – Auf Satchmo ist Verlass: Der 16 Jahre alte Hannoveraner-Wallach trug beim 26. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Freitag „Dressur-Königin“ Isabell Werth (Rheinberg) zum Sieg im Grand Prix um den Preis der Wilhelm Schetter GmbH Haustechnik. In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle erhielt die fünfmalige Goldmedaillen-gewinnerin bei Olympischen Spielen 75.745 Prozent – Platz 1 und 2.500 Euro Preisgeld.


Den zweiten Rang belegte Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen), zusammen mit Isabell Werth in Sydney 2000 Mannschafts-Olympiasiegerin. Mit Herzruf’s Erbe, einem elfjährigen, im Rheinland gezogenen Wallach, kam sie auf 74.851 Prozent und erhielt 2.000 Euro.

Dritter wurde Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln), der die erst neun Jahre alte Stute Dark Diamond vorstellte und von den Richtern mit 72.085 Prozent bewertet wurde. Beste ausländische Reiterin war auf dem vierten Platz die Amerikanerin Catherine Haddad im Sattel von Winyamaro (68.936) vor Nathalie zu Sayn-Wittgenstein aus Dänemark, 2008 in Hongkong mit olympischem Team-Bronze dekoriert. In Stuttgart hatte sie Rigoletto gesattelt und bekam 68.553 Prozent.

Die zehn besten Paare dieser Prüfung sind für die Kür am Samstag um 13.40 Uhr qualifiziert.