Whitaker und Merschformann gewinnen MERCEDES GERMAN MASTER

(acm/mps) Gleich zwei Reiter durften sich beim 17. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS am Freitagabend über den Sieg im MERCEDES GERMAN MASTER freuen. Zeitgleich in 35,87 Sekunden absolvierten Markus Merschformann (Münster) auf Camirez und Michael Whitaker (Großbritannien) auf Handel II den Stechparcours fehlerfrei und teilten sich den Erfolg. Beide sind damit stolze neue Besitzer je eines Mercedes Benz C 230 Kompressor Sportcoupe im Wert von rund 62.000 Mark. Ebenfalls ohne Abwurf blieb im Stechen auch Franke Sloothaak (Borgholzhausen), der auf Gio Granno in 36,91 Sekunden den dritten Platz belegte und ein Preisgeld von 24.000 Mark erhielt

Die urplötzliche Verdoppelung des Siegerpreises warf bei Sponsor und Veranstalter jedoch nur kurze Zeit Fragen auf. "Wir haben uns darauf geeinigt, dass das zweite Fahrzeug zu zwei Dritteln von der Stuttgarter Messe- und Kongress GmbH und zu einem Drittel von Mercedes Benz getragen wird", gab Turnierleiter Gotthilf Riexinger bekannt.

"Ich bin sehr, sehr froh, hier gewonnen zu haben, denn es ist schon sehr erstaunlich, dass in einem so großen Springen zwei Reiter exakt die gleiche Zeit haben", freute sich John Whitaker. Und auch Markus Merschformann ordnete den Sieg in Stuttgart "ziemlich weit oben" ein. "Stuttgart ist immer ein ganz besonderes Turnier. Gestern Abend habe ich zu Freunden noch gesagt, auf die MASTER-Ehrentafel möchte ich auch mal drauf. Aber da dachte ich natürlich nicht daran, dass das gleich am nächsten Tag passiert."