Wieder Top-Besetzung bei den STUTTGART GERMAN MASTERS: Dressur-Weltmeisterin Nadine Capellmann hat bereits zugesagt

Das Internationale Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kann sich seit Jahren rühmen, als bestes Hallen-Reitturnier der Welt die Crème de la Crème der Pferdesportler in seinem Teilnehmerfeld zu präsentieren. Zwei Tage nach dem Ende der Weltreiterspiele im spanischen Jerez de la Frontera deutet alles darauf hin, dass dies auch für die 18. Auflage von 20. bis 24. November 2002 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zutrifft und das Publikum erneut ein wahres Stelldichein der Weltelite des Pferdesports erlebt. So kann Turnierleiter Gotthilf Riexinger schon jetzt erste Zusagen absoluter Top-Stars vermelden. Mit Nadine Capellmann (Dressur) und Nadia Zülow (Voltigieren) haben zwei frischgebackene Weltmeisterinen ihr Kommen angekündigt.

„Nadine hat in Jerez von der ersten Prüfung an eine wahnsinnig konstante Leistung gezeigt. Es war beeindruckend, mit welcher Sicherheit Farbenfroh in dem Hexenkessel des Stadions Chapin 1 seine Lektionen absolviert hat, obwohl der Druck von den Spaniern gewaltig war“, kommentiert Riexinger, in Jerez als Technischer Delegierter der FEI für die Dressurwettbewerbe verantwortlich, die Leistung der neuen Weltmeisterin. „Wir sind froh, eine so herausragende Athletin in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zu haben und auch in diesem Jahr wieder Dressursport vom Allerfeinsten zu erleben“, freut sich auch Klaus-Dieter Heldmann, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH (SMK). Zumal mit der spanischen Silbermedaillengewinnerin von Jerez, Beatriz Ferrer-Salat, eine weitere Weltklasse-Athletin ebenfalls bei den STUTTGART GERMAN MASTERS reiten wird. Eine erste echte WM-Revanche ist dem Stuttgarter Reitsport-Spektakel damit sicher und schafft zweifellos einen zusätzlichen Anreiz für das pferdesportbegeisterte Publikum in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle.

Dass sich die Dressur-Stars dem Stuttgarter Publikum in angemessener Form präsentieren können, dafür sorgt, wie in den Vorjahren, das bewährte System mit zwei Grand-Prix-Prüfungen, von denen eine in den Grand Prix Special, den mit 39.000 Euro dotierten YORN FASHION GERMAN MASTER, und eine in die mit 27.300 Euro dotierte Grand Prix Kür um den Herzog-Carl-Preis führt. Außerdem wird in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zum zweiten Mal das Finale der Piaff-Förderpreis-Serie ausgetragen, die ambitionierten und aufstrebenden Dressurreiterinnen und Dressurreitern die Chance gibt, sich in großen Prüfungen zu bewähren. Das Highlight für die regionale Dressur-Elite bildet das Finale im Scholz-Dressur-Cup, das mit einer Intermédiaire-I-Prüfung am Donnerstagvormittag entschieden wird.

Weltmeisterlich geht es auch bei den Voltigierern zu, die in diesem Jahr zum zweiten Mal den KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER austragen. Nadia Zülow (Neuss) will in Stuttgart nicht nur ihren Erfolg vom Vorjahr verteidigen. Als frischgebackene und nun dreimalige Weltmeisterin muss sie den Erwartungen an eine Meisterleistung auf dem Voltigierpferd gerecht werden. „Es ist schon herausragend, zum dritten Mal in Folge Weltmeisterin zu werden, damit hat Nadia erneut ihre Sonderstellung im Voltigiersport unterstrichen“, betont Thomas Baur von der Turnierleitung der STUTTGART GERMAN MASTERS, der die Voltigierwettbewerbe in Jerez verfolgt hat. „Der Abstand zu den Konkurrentinnen war am Ende so komfortabel, dass man wohl zurecht sagen kann, Nadia war eine Klasse für sich.“ In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle geht Nadia Zülow an der Seite von Jan Bayer (Oldenburg) an den Start. Eine erfolgversprechende Paarung, waren die Deutschen Meister der beiden Einzel-Konkurrenzen doch schon im Vorjahr mit dem „Tanz der Vampire“ beim abschließenden Pas-de-Deux-Voltigieren am Sonntag der Konkurrenz deutlich enteilt. Besonders erfreulich aus regionaler Sicht ist, dass mit Mannschaftsweltmeisterin Anja Traub die einzige baden-württembergische Goldmedaillengewinnerin von Jerez in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle an den Start geht. Die Tettnangerin voltigiert in Stuttgart an der Seite von Kai Vorberg (Köln).

Großer Pferdesport ist indes keinesfalls nur in der Dressur und bei den Voltigierern angesagt. Auch im Springen, im Fahren und in der Vielseitigkeit erwartet Turnierleiter Gotthilf Riexinger ein Teilnehmerfeld erster Güte. „Wir können gegenwärtig zwar noch keine definitiven Nennungen verkünden, aber die ersten Gespräche sind auch hier geführt und stimmen uns zuversichtlich, dass wir wieder zahlreiche Olympiasieger, Welt- und Europameister in Stuttgart sehen.“ Denn neben der von den Aktiven hoch geschätzten Atmosphäre und der tollen Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle lockt die Athleten zweifellos auch das lukrative Preisgeld. Über 450.000 Euro sowie mehrere Autos werden an die Sieger und Platzierten der 13 Spring-, acht Dressur- und zwei Fahrprüfungen sowie im Voltigieren und in der Vielseitigkeit vergeben.

Alleine 84.500 Euro und zusätzlich ein Auto für den Sieger gibt es im MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Großer Preis von Stuttgart zu gewinnen – der MERCEDES GERMAN MASTER ist mit 67.600 Euro und einem weiteren Pkw dotiert. Und so werden die besten Springreiter der Welt es sich nicht nehmen lassen, nach ihrem Stück von diesem Kuchen zu greifen. So wie Michael Whitaker, der im Vorjahr auf Handel beide Top-Prüfungen – den MERCEDES GERMAN MASTER gemeinsam mit Markus Merschformann auf Camirez – für sich entscheiden konnte.

Springsport der Extraklasse verspricht aber auch der neue Parcours-Designer der STUTTGART GERMAN MASTERS, Leopoldo Palacios aus Venezuela, der Prüfungen auf höchstem Niveau erwarten lässt. „Mit einem international so renommierten Mann wie Leopoldo Palacios und mit unserem langjährigen Parcours-Chef Hauke Schmidt, der jetzt als Technischer Direktor das Geschehen überwacht, haben wir zwei absolute Top-Leute, die uns anspruchsvollste Springen bescheren werden“, ist sich Riexinger sicher.

Eine Wahnsinns-Stimmung in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Hanns-Martin-Schleyer-Halle erwartet SMK-Chef Klaus-Dieter Heldmann wieder, wenn am Samstagnachmittag im SCHENKER GERMAN MASTER die Weltelite der Viererzug-Fahrer das Publikum begeistern. Bei den rasanten Fahrten durch den Parcours kämpfen Top-Fahrer wie der Publikumsliebling der vergangenen Jahre, Michael Freund (Neu-Isenburg) um insgesamt 26.000 Euro. Erneut ist Stuttgart Station des in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgetragen Weltcups der Viererzug-Fahrer. Nicht ohne Stolz verweist Turnierleiter Gotthilf Riexinger darauf, dass die STUTTGART GERMAN MASTERS entscheidenden Anteil an der Entwicklung des Fahrsports hatten: „Stuttgart war mit seinen attraktiven und begeisternden Fahrprüfungen eine Art Initialzündung für die FEI, auch andere Hallenturniere in das Fahrgeschehen einzubeziehen.“ Der Fahrsport, so Riexinger, profitiere davon, nicht nur im Freien, sondern auch Indoor präsentiert zu werden. „Die Zuschauer sind einfach näher am Geschehen und die Stimmung in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle spricht für sich.“

Begeistert zeigt sich das Stuttgarter Publikum Jahr für Jahr vom bunten Schauabend am Mittwoch, der wieder mit etlichen Highlights aufwarten kann. Das bewährte und beliebte Jeep Jump and Drive hat im Rahmen des diesmal von Stuttgart 2012 und dem SWR präsentierten Schauabends natürlich wieder seinen festen Platz. Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt von Lorenzo, der seinen Teil dazu beitragen wird, dass die Veranstalter auch in diesem Jahr über fünf Tage hinweg ein interessantes, abwechslungsreiches und hochklassiges Programm bieten können. Neben den sportlichen Highlights waren es vor allem solche außergewöhnlichen Showacts, die in der Vergangenheit immer wieder für eine ausverkaufte Hanns-Martin-Schleyer-Halle sorgten. Dass dies auch in diesem Jahr wieder so sein wird, darauf deutet der Vorverkauf hin. Wer das Pferdesport-Highlight in Stuttgart kennt, will immer wieder dabei sein und so kann Klaus-Dieter Heldmann auch für die 18. STUTTGART GERMAN MASTERS erfreuliche Zahlen vermelden. „Wir haben Stand 24. September 2002 bereits 25.000 Karten abgesetzt und gehen davon aus, dass die attraktivsten der zehn Veranstaltungsabschnitte wieder sehr früh ausverkauft sein werden“, freut sich der Messe-Chef und rät interessierten Besuchern, Eintrittskarten möglichst rasch im Vorverkauf zu erwerben. Erhältlich sind die Tickets beim EASY TICKET SERVICE per Telefon unter (07 11) 2 55 55 55, per Fax unter (07 11) 2 55 55 66, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.easyticket.de.