Wildcard für „Lokalmatador“ Michael Brauchle - Der Lauchheimer will das Publikum begeistern

Stuttgart – In der Hanns-Martin-Schleyer-Halle erhielt er im letzten Jahr das Goldene Fahrabzeichen und krönte damit ein Jahr, das dem 18-jährigen „Shooting-Star“ WM-Silber mit der Mannschaft eingebracht hatte; beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS (18. bis 22. November 2009) will er als „Lokalmatador“ das Publikum begeistern: Michael Brauchle aus Lauchheim. Jetzt erhielt der Viererzug-Fahrer vom Veranstalter des weltbesten Hallenturniers die Wildcard zur Teilnahme am FEI World Cup Driving™ und trifft dabei auf hochkarätige Konkurrenz.

Angeführt wird das sechs Fahrer umfassende Starterfeld vom in den letzten Jahren dominierenden Niederländer Ijsbrand Chardon. Der Doppel-Weltmeister 2008 (Einzel und Mannschaft) von Beesd (Niederlande) gewann 2007 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle beide Prüfungen und sicherte sich auch im vergangenen Jahr in Stuttgart den Sieg in der Weltcup-Prüfung. Sein Landsmann Koos de Ronde stand 2008 mit Chardon im siegreichen WM-Team. Dritter „Oranje“ in der Landeshauptstadt ist der WM-Elfte Theo Timmermann. Mit dem Gesamtsieger der Weltcupsaison 2008/2009, Boyd Exell (Australien), kommt ein alter Bekannter nach Stuttgart, der 2008 die WM-Bronzemedaille gewann und bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen Team-Bronze holte. Der Ungar Jozsef Dobrovitz siegte im Vorjahr in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in der Qualifikationsprüfung vor Chardon und wurde in der Weltcup-Prüfung Zweiter hinter dem Niederländer. Dobrovitz spannte schon mehrmals in Stuttgart an und sicherte sich in Beesd WM-Team-Bronze.

Michael Brauchle, der in Aalen eine Lehre als Maschinenschlosser absolviert, rückte 2008 in den Blickpunkt, als der damals 18-Jährige bei der WM Mannschaftssilber gewann und in der Einzelwertung hervorragender Neunter wurde. „In Abstimmung mit Bundestrainer Ewald Meier erhält Michael Brauchle unsere Wildcard“, sagt Turnierleiter Gotthilf Riexinger. „Er hat sich ja schon in den letzten beiden Jahren hier ausgezeichnet präsentiert und verkörpert wie kein anderer die aufstrebende junge Fahrergeneration.“

„Das Viererzugfahren in der Halle ist immer sehr spektakulär“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, und empfiehlt deshalb: „Wer live dabei sein will, sollte sich möglichst schnell nach Tickets umsehen.“ Eintrittskarten für das 25. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen fünf und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.