„Württemberger“ ausgezeichnet: Otto-Lörke-Preis geht an Whisper, Monica Theodorescu und Ann Kathrin Linsenhoff

(mps) Im Andenken an den herausragenden Berufsreiter und Ausbilder Otto Lörke verleiht das Deutsche Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) alljährlich den Otto-Lörke-Preis für den Reiter, Ausbilder und Besitzer desjenigen, höchstens zehn Jahre alten Dressurpferdes, das dem Dressurausschuss durch besonders herausragende Erfolge in Grand-Prix-Prüfungen in Deutschland aufgefallen ist. Beim 23. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wurde diese Ehrung nun bereits zum 23. Mal vergeben – und zwar für die Leistungen eines „Württembergers“.

Der neunjährige, aus der Zucht von Lothar Wanner aus Wangen stammende Fuchswallach Whisper feierte im August unter Monica Theodorescu (Sassenberg) mit der Mannschafts-Silbermedaille bei der Europameisterschaft in La Mandria den größten Erfolg seiner noch jungen Karriere. Sein Anteil an der renommierten Auszeichnung: eine Tonne Hafer oder Mischfutter, gegeben von der Firma Höveler Spezialfutterwerke aus Dormagen.

Geehrt wurden neben Whisper aber auch die Besitzerin Ann Kathrin Linsenhoff sowie Monica Theodorescu. Sie erhielt aus den Händen von Klaus Rheinberger, dem 1. Vorsitzenden der Liseelott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressursports, den von Liselott Rheinberger gestifteten Ehrenpreis für die Reiterin des ausgezeichneten Pferdes. Zudem nahm Theodorescu – auch stellvertretend für ihren verstorbenen Vater George – die Leistungsprämie in Höhe von 1.500 Euro entgegen, die das Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei für die Ausbilder vergibt.

Initiiert wurde der Otto-Lörke-Preis von der 1998 verstorbenen Lieselott Rheinberger, die mit insgesamt acht Goldmedaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften zu den größten und erfolgreichsten Sportlerinnen der Welt zählt.