Zusagen: Charlotte Dujardin, Roger-Yves Bost und die deutschen „Dressur-Gold-Mädels“

Stuttgart – Schon seit vielen Jahren sind die STUTTGART GERMAN MASTERS eines der bedeutendsten Hallen-Reitturniere der Welt. Hochklassiger Sport und attraktive Schaunummern prägen das Programm, außerdem geht es mittlerweile um begehrte Weltcup-Punkte im Fahren (seit 2002), Springen (seit 2005) und in der Dressur (seit 2012). Jetzt kommt bei der 29. Auflage in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und der Porsche-Arena (13. bis 17. November 2013) noch ein vierter Weltcup hinzu – im Voltigieren.


Sechs frischgebackene Europameister satteln in Stuttgart

Stuttgart – Schon seit vielen Jahren sind die STUTTGART GERMAN MASTERS eines der bedeutendsten Hallen-Reitturniere der Welt. Hochklassiger Sport und attraktive Schaunummern prägen das Programm, außerdem geht es mittlerweile um begehrte Weltcup-Punkte im Fahren (seit 2002), Springen (seit 2005) und in der Dressur (seit 2012). Jetzt kommt bei der 29. Auflage in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und der Porsche-Arena (13. bis 17. November 2013) noch ein vierter Weltcup hinzu – im Voltigieren.

Vier Weltcupprüfungen bei einem Turnier, das gab es bisher nur einmal, beim Weltcup-Finale 2011 in Leipzig. Bei einem Regelturnier ist diese Konzentration hochkarätiger Prüfungen dagegen einmalig in der Welt und unterstreicht mithin auch die Bedeutung des Pferdesport-Highlights im Hallenduo im NeckarPark. Dies honorieren auch die Protagonisten, denn sie wollen alle in der Landeshauptstadt satteln, so dass den Organisatoren schon wenige Tage nach Ende der EM in Herning die Startzusagen von sechs frischgebackenen Europameistern vorlagen.

Roger-Yves Bost (Frankreich) wurde in Dänemark neuer Titelträger im Springen. Er ist schon jahrelang ein gern gesehener Gast in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und gewann hier 1990 und 1991 den MERCEDES GERMAN MASTER, die zweitwichtigste Prüfung des Turniers. Er kommt ebenso nach Stuttgart wie Olympiasieger Steve Guerdat (Schweiz), der 2012 im Londoner Greenwich Park bei den XXX. Olympischen Sommerspielen im Einzelfinale auf seinem elfjährigen Franzosen-Wallach Nino des Buissonets als Einziger zwei Nullrunden hinlegte und sich damit souverän die Goldmedaille sicherte.

In der Dressur dürfen sich die Zuschauer auf das komplette deutsche Gold-Team mit Helen Langehanenberg (Havixbeck), Fabienne Lütkemeier (Paderborn), Kristina Sprehe (Dinklage) und Isabell Werth (Rheinberg) freuen. Ihre Premiere in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle feiert die Britin Charlotte Dujardin. In Herning gewann sie die Goldmedaillen im Grand Prix Special und in der Kür sowie Bronze mit dem Team. Die zweimalige Olympiasiegerin von London 2012 lag bei der EM in der Einzelwertung jeweils vor Weltcupsiegerin Helen Langehanenberg.

Doch nicht nur in Springen und Dressur geben sich in Stuttgart die Weltbesten ein Stelldichein, auch im Viererzugfahren, Voltigieren und in der Vielseitigkeit trifft sich hier alles, was Rang und Namen hat. Besonders im Blickpunkt ist dabei, wie schon im vergangenen Jahr, wieder Lokalmatador Michael Jung aus Horb, der Doppel-Olympiasieger (Einzel und Mannschaft) von London, Welt- und viermaliger Europameister. Er ist die Attraktion des Indoor-Derbys um den Preis der Firma WALTER solar zum Abschluss des großen Schauabends am Mittwoch, 13. November.

Landesmeister unter dem Hallendach am „Tag der Baden-Württemberger“

Der Donnerstag steht traditionell im Zeichen der baden-württembergischen Reiterinnen und Reiter, die im Dressurcup der Firma iWEST und im BW-Bank Hallenchampionat ihre inoffiziellen Landesmeister unter dem Hallendach ermitteln. Höhepunkt am Freitag ist der MERCEDES GERMAN MASTER, an dem nur die 12 besten Springreiter nach zwei Qualifikationen teilnehmen dürfen, der Sieger bekommt einen Mercedes-Pkw.

Samstags geht es dann im ersten Teil des FEI World CupTM Vaulting der Voltigierer um den Preis der Firma MASTERHORSE (Teil 2 am Sonntagvormittag) um Weltcuppunkte. Nachmittags kämpfen die Viererzugfahrer im FEI World CupTM Driving um Weltcupzähler und den Titel des DB SCHENKER GERMAN MASTER. Anschließend steht der Reem Acra FEI World CupTM Dressage der Dressurreiter auf dem Programm. Teil 2 des Voltigier-Weltcups sowie der Preis der NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE um den GERMAN DRESSAGE MASTER eröffnen den Sonntag, dessen abschließender Höhepunkt nachmittags der Longines FEI World CupTM Jumping der Springreiter um den Großen Preis von Stuttgart – präsentiert von Mercedes-Benz, WALTER solar und BW-Bank ist.

Die insgesamt 25 Prüfungen sind mit mehr als 560.000 Euro dotiert, darunter zwei Mercedes-PKW.

Karten für das 29. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen sechs und 40 Euro, Tageskarten zwischen 26 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.

Mehr Infos zum Turnier unter www.stuttgart-german-masters.de
Facebook: www.facebook.com/stuttgartgermanmasters