Die Crème de la Crème im Springen, in der Dressur und im Fahren hat für die Schleyer-Halle zugesagt

Stuttgart – Das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS, das vom 9. bis 13. November 2022 zum 36. Mal im Hallenduo im NeckarPark stattfindet, erfuhr in den Jahren seines Bestehens Jahr für Jahr großen Publikumszuspruch und begeisterte die Reitsportfans regional, national und international. Die faszinierende Anziehungskraft für die Zuschauer resultiert aus der bewährten Mischung von hochkarätigem Sport, attraktiven Schaunummern und der Nähe zu den Protagonisten in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sowie besonders in der als Abreiteplatz genutzten Porsche-Arena. Die Besucher können Reiter und Pferde hautnah erleben.


Doch zuletzt war das, coronabedingt, zwei Jahre lang nicht möglich – aber jetzt ist endlich wieder „GERMAN-MASTER-Zeit“ in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. „Wir gehen wieder in die Vollen“, verspricht Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, „und die Fans scheinen das zu honorieren: Für die fünf Veranstaltungstage sind inzwischen, Stand heute, mehr als 32.000 Tickets verkauft – damit bewegen wir uns im Vergleich zur letzten Turnierauflage auf einem guten Niveau.“

Die Besucherinnen und Besucher bekommen natürlich wieder einiges geboten, denn die drei Turnierleiter Kai Huttrop-Hage (Albführen), Andreas Krieg (Villingen) und Carsten Rotermund (Münster-Handorf) sind einmal mehr Garanten dafür, dass beim hippologischen Höhepunkt im „Ländle“ alles, was Rang und Namen hat, in den Sattel steigt oder die Leinen in die Hand nimmt. So geht bei den drei Weltcup-Prüfungen im Springen, in der Dressur und im Viererzugfahren die Crème de la Crème der jeweiligen Disziplin an den Start. Schließlich wollen sich alle für die Weltcup-Finals vom 4. bis 8. April 2023 in Omaha/USA (auf Springen und Dressur) beziehungsweise von 2. bis 5. Februar 2023 in Bordeaux/FRA (Fahren) qualifizieren! Traditionell ist das regionale Reitpublikum am Donnerstag, dem „Tag der Baden-Württemberger“, auf die Finalprüfungen um das BW-Bank-Hallenchampionat im Springen – hier dürfen nur die besten 25 Springcracks aus vier Qualifikationen satteln – sowie im iWEST Dressur Cup mit den besten Zehn der Qualifikationen im Viereck fokussiert – die Hanns-Martin-Schleyer-Halle präsentiert sich an diesem Tag als großer Treffpunkt für die Fans aus dem „Ländle“.

Große Begeisterung löst immer wieder der attraktive Schauabend zum Auftakt am Mittwoch um 19 Uhr aus. Außer der Kür des Masters-Hengstes der DSP-Zuchtgebiete präsentieren sich das Haupt- und Landgestüt Marbach, die Oberländer Reitertruppe, die Brüsewitz-Brüder im Voltigieren sowie Freiheitsdressuren namhafter internationaler Künstler. Freuen dürfen sich die Reitfans auf die Premiere des Reit-Triathlons, bei dem die besten Springreiter aus Baden-Württemberg einen Parcours zu Pferd und im Auto sowie eine ruhige Hand am Schießstand beweisen müssen.

Und zum Abschluss am späten Abend sind alle gespannt, ob es Michael Jung aus Horb – seit vielen Jahren Botschafter der STUTTGART GERMAN MASTERS – schafft, seinen neunten Sieg im Indoor-Derby der Vielseitigkeit, dem Preis der Firma WALTER solar, zu holen. Der dreimalige Olympiasieger, der im September im italienischen Pratoni del Vivaro Mannschafts-Weltmeister wurde und seit Jahren Publikumsliebling in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ist, wird sich aber starker nationaler und internationaler Konkurrenz stellen müssen. Zum Beispiel Ingrid Klimke (Münster), die in Peking 2008 und in London 2012 olympisches Team-Gold und 2020 Einzel-Gold bei den Europameisterschaften in Luhmühlen gewann. „Ich freue mich total auf Stuttgart“, so der jüngste Reitmeister der deutschen Geschichte, „das ist mein Heimspiel!“ Der Ausnahmereiter sattelt aber auch im BW-Bank-Hallenchampionat und in der Großen Tour.

Das BW-Bank-Hallenchampionat ist die wichtigste Turnierserie im Land!“

Um das BW-Bank-Hallenchampionat, bestehend aus vier Qualifikationen im Laufe des Sommers mit dem großen Finale bei den STUTTGART GERMAN MASTERS, wird Baden-Württemberg von den anderen Landesverbänden beneidet. „Der BW-Bank-Cup ist die wichtigste Turnierserie im Land, eigentlich in ganz Deutschland“, sagt Andy Witzemann (Winterlingen), 2017 und 2018 Sieger der inoffiziellen baden-württembergischen Hallen-Landesmeisterschaft und ergänzt: „Wir sind dem Sponsor Baden-Württembergische Bank deshalb sehr dankbar, dass er uns von Anfang an so toll unterstützt.“ In der Tat: „Seit der Premiere des Turniers 1985 ist die BW-Bank Partner und unterstützt auch die Qualifikationsturniere, die dieses Mal in Waldachtal, den Donaueschinger Immenhöfen, in Bietigheim-Bissingen sowie in Bisingen-Hohenzollern stattfanden“, erklärt Birgit Kiesel, Leiterin Konzernmarketing LBBW. Titelverteidiger ist Marian Müller (Hofgut Albführen).

Zahlreiche Olympiasieger und WM-Medaillengewinner gehen an den Start

Einmal mehr wird auch die 36. Auflage des Pferdesport-Highlights im NeckarPark zahlreiche prominente und klangvolle Namen präsentieren. Olympiasieger wie Steve Guerdat (Schweiz/Springen) oder Medaillengewinner der Weltmeisterschaften im September in Herning (Dänemark), stehen in den Nennungslisten. Zum Beispiel Mannschafts-Olympiasieger Henrik von Eckermann, in Herning Weltmeister der Springreiter im Team und in der Einzelwertung, oder der Brite Scott Brash, Gewinner der Team-Bronzemedaille bei der WM. Auch der Weltcup-Sieger 2022 und aktuelle Weltranglisten-Zweite der Springreiter, Martin Fuchs, Schweiz, oder die Asse aus Baden-Württemberg, Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen) und Marcel Marschall (Heiligkreuztal) sind dabei. Boyd Exell (Australien), Weltmeister der Viererzugfahrer, kommt ebenfalls wieder in die baden-württembergische Landeshauptstadt.

Bei den Springreitern sind der abschließende Große Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar am Sonntag (15 Uhr), die Qualifikation für den Longines FEI World CupTM Jumping 2022/2023, sowie der STUTTGART GERMAN MASTER am Freitagabend (22.15 Uhr) die wichtigsten Prüfungen. Im Großen Preis setzte sich 2019 der Belgier Pieter Devos auf Apart durch. Den MASTER am Freitag gewann Martin Fuchs.

In den Dressurprüfungen sattelt einmal mehr die erfolgreichste Reiterin aller Zeiten, Isabell Werth (Rheinberg). Die Botschafterin der STUTTGART GERMAN MASTERS holte sieben olympische Goldmedaillen, neun WM-Titel und 21 Mal Gold bei Europameisterschaften. Aber auch Doppel-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl (Aubenhausen) geht nach ihrer Babypause wieder an den Start. Ihr Bruder Benjamin Werndl, der in Herning Fünfter im Grand Prix Special, Vierter in der Kür und Bronzemedaillengewinner mit der Mannschaft wurde, steht ebenfalls auf der Meldeliste. Dorothee Schneider (Framersheim) gewann je zweimal olympisches und WM-Team-Gold sowie einmal EM-Gold – auch sie hat ihr Kommen zugesagt.

Zu den Höhepunkten am Samstag, 12. November, zählen Dressurprüfung Grand Prix Kür im FEI World Cup™ Dressage, die Qualifikation zum Weltcup-Finale 2023, um 17 Uhr, sowie die umjubelten Auftritte der Viererzugfahrer im DB SCHENKER GERMAN MASTER. Sie starten im FEI World Cup™ Driving, einem Zeit-Hindernisfahren der Vierspänner in zwei Umläufen, das für den Weltcup Fahren 2022/2023 gewertet wird, am Samstag bereits um 12.30 Uhr.

Nationale Prüfungen ebenfalls auf höchstem Niveau

Aber auch bei den anderen nationalen Prüfungen wird Reitsport vom Feinsten geboten. Im Piaff-Förderpreis der Liselott Schindling Stiftung zur Förderung des Dressurreitsports (Freitag, 11. November, 8 Uhr) liegt das Augenmerk auf dem Nachwuchs, ebenso bei der Finalprüfung um den NÜRNBERGER Burg-Pokal im Springen der baden-württembergischen Junioren (Mittwoch, 9. November, 15 Uhr). Bereits zum vierten Mal stehen zwei Prüfungen der FEI Jumping Ponies Trophy um den Preis der Firma Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH auf dem Programm, die am Freitag (15.30 Uhr) und am Samstag (14.15 Uhr) gestartet werden. Neben dem sportlichen Teil ist auch die wieder angegliederte Messe ein weiteres „Zugpferd“. Hier findet der Besucher alles, was das Reiterherz begehrt.

Der Vorverkauf läuft seit Mai, Karten für die neun Veranstaltungsabschnitte des 36. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen neun und 60 Euro, Tageskarten zwischen 32 und 79 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 169, 221 und 242 Euro. Außerdem gibt es verschiedene Ermäßigungen für Einzeltickets sowie Gruppenangebote. Kinder bis sechs Jahre sind frei, ab sieben Jahre benötigen sie ein Ticket.

Alle Eintrittskarten sind Kombi-Tickets und berechtigen zur kostenlosen An- und Abreise mit den Bahnen und Bussen im gesamten Gebiet des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS).

Die Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich 4,90 Euro Versandkosten und erhältlich über den EASY TICKET SERVICE, Telefon 0711 25555-55, Fax 0711 25555-66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...