Portrait Andy Witzemann

„Da sitzt einer auf dem Pferd, der es einfach wissen will“, lobte Stefan Schütz (BW-Bank) nach dem Stechen um das BW-Bank Hallenchampionat 2017 bei der Pressekonferenz den strahlenden Sieger. Andy Witzemann hatte sich nach einer souveränen Runde mit über einer Sekunde Vorsprung am „Tag der Baden-Württemberger“ gegenüber der Konkurrenz durchgesetzt. Im Jahr zuvor, 2016, im Finale noch Dritter, freute sich der Winterlinger umso mehr: „Ich habe gehofft, dass es klappt. Platziert war ich ja schon einmal. Dieses Jahr sprang Prinz unglaublich gut!“ Den zehnjährigen Hannoveraner Wallach hat er auch jetzt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle dabei, ob er ihn oder aber Cassadero einsetzt, lässt er noch offen. Für das BW-Bank Hallenchampionat, die inoffizielle Landesmeisterschaft unter dem Hallendach, qualifizierte er sich mit Erfolgen bei den beiden letzten Qualifikationsturnieren in Bietigheim und Bisingen/Hohenzollern und kommt nun als Gesamtführender nach Stuttgart.


8. August 1979

Winterlingen

Das Talent fürs Reiten wurde bei dem kleinen Andy schon in früher Jugend im Alter von neun Jahren entdeckt und von seiner Familie gefördert. Bald gehörte er dem Landeskader Baden-Württemberg und dem Bundeskader an und war erfolgreich national und international unterwegs. 2001 erhielt er in Bisingen das Goldene Reitabzeichen, 1999 ritt er in Reims (Frankreich) erstmals für Deutschland in einem Nationenpreis. Ein Jahr später wurde Andy Witzemann Deutscher Vize-Meister der Jungen Reiter, 2001 gewann er das Weltcupspringen in Sofia (Bulgarien).

Mit gerade einmal 22 Jahren machte sich Andy Witzemann im heimischen Winterlingen auf der Zollernalb auf einer eindrucksvollen Reitanlage selbständig. „Witzemann Sportpferde“ ist heute ein international anerkannter Ausbildungs- und Handelsstall, wo er mit seinem Team Elite-Springpferde und Hunter- und Equitationspferde der internationalen Spitzenklasse ausbildet, trainiert und auf nationalen und internationalen Turnieren zu Erfolgen führt. Bei seiner täglichen Arbeit kommen ihm seine eigenen Erfolge, seine Horsemanship und sein gutes Auge für talentierte Pferde zugute. Die von ihm ausgebildeten Pferde verkauft er dank hervorragender Kontakte insbesondere in die USA und die arabische Welt. 

Auch als Trainer ist Andy Witzemann erfolgreich, so konnte sich sein Schützling Victoria Hoffmeister nach sechs Qualifikationen im Sommer als Siebtbeste für das Finale um den NÜRNBERGER Burg-Pokal der Baden-Württembergischen Junioren qualifizieren. Die 16-Jährige ist die Tochter der Wirtschaftsministerin von Baden-Württemberg. Nicole Hoffmeister-Kraut war selbst baden-württembergische Juniorenmeisterin in der Dressur sowie im Landes- und Bundeskader der Dressurreiter (Junge Reiter).

Getreu seiner Maxime „Nicht Quantität sondern Qualität“ bringen Andy Witzemann und sein Team die erforderliche Geduld und Nachhaltigkeit beim Training auf, ein schonender Umgang mit den Pferden wird groß geschrieben. Die gesamte Familie von Andy Witzemann – seine Partnerin Stephanie Höroldt und die drei gemeinsamen Kinder – ist ins Geschehen eingebunden. Carla (9), Thea (7) und Max (4) sitzen, sehr zur Freude ihres Vaters, auch schon mit Begeisterung im Sattel.



Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Einer Wildcard sei Dank: Kevin Staut Sieger im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Zum zweiten Mal nach 2012 gewann der Franzose Kevin Staut mit seinem zehnjährigen Hengst Beau de Laubry Z den Großen Preis von Stuttgart...

„Ein herausragendes Turnier mit einer großartigen Kulisse“ Mehr als 53.500 Reitfans feiern in der Schleyer-Halle

Stuttgart – Mit dem Longines FEI Jumping World CupTM um den Großer Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar geht am heutigen Sonntag das

37....

„Einge-Stihl-t“: Vierter Start in Stuttgart – vierter Sieg Isabell Werth zum 17. Mal GERMAN DRESSAGE MASTER

Stuttgart – Bereits zum 17. Mal heißt der GERMAN DRESSAGE MASTER in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Isabell Werth! Die mehrmalige Olympiasiegerin,...

Toller Abschluss für Emilio in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle: Sieg mit Isabell Werth in der FEI Grand Prix Kür

Stuttgart – Gänsehautmomente und totale Begeisterung: Die 8.000 Zuschauer beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS tobten, dass...

Kian Dore Sieger in der FEI Jumping Ponies‘ Trophy

Stuttgart – Mit einem Vorsprung von mehr als zwei Sekunden gewann der Ire Kian Dore am Samstag vor 8.000 Zuschauern die FEI Jumping Ponies‘ Trophy um...

Alle neune: Weltmeister Boyd Exell gelingt der neunte Erfolg in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle

Stuttgart – Er ist in Stuttgart einfach eine Bank: Der Australier Boyd Exell sicherte sich am Samstagnachmittag beim 37. Internationales Reitturnier...

Isabell Werth und ihr unerfahrenes Nachwuchspferd: Sieg im Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – „Ich bin zu 100 Prozent happy – mit drei Ausrufezeichen!!!“, lautete das begeisterte Fazit von Isabell Werth. Die erfolgreichste Reiterin...