Turnier-Zeitung 2023 - STUTTGART GERMAN MASTERS

Bardusch: Familienunter- nehmen auf Expansionskurs Die mittelständischen Betriebe in Deutschland gelten als das Rückgrat der Wirtschaft. Ein Unternehmen, das mehr als 150 Jahre zu dieser Gruppe zählte, inzwischen aber deutlich darüber hinausgewachsen und international tätig ist, ist das Familienunternehmen Bardusch. Der Textildienstleister aus Ettlingen versteht es bis heute, flexibel und rasch auf neue Anforderungen zu reagieren und sie erfolgreich zu meistern. 1871 wurde die Wäscherei Bardusch in Ettlingen bei Karlsruhe gegründet. Heute bietet das international tätige Familienunternehmen mehr als 90000 Kunden in sieben europäischen Ländern professionelles Textilmanagement. Die etwa 3600 Beschäftigten, der rund 40 BarduschStandorte, beliefern Unternehmen unterschiedlichster Größenordnung mit individueller Berufs- und Schutzkleidung sowie hygienisch aufbereiteter Wäsche. Zum Kundenkreis zählen neben Wirtschaftsbetrieben auch Kliniken, Pflegeheime, Hotellerie und Gastronomie. Zukunftsmärkte im Blick Ein stark wachsender Geschäftsbereich des Unternehmens ist seit Jahren die Aufbereitung von Spezialkleidung für den Reinraum-Bereich der Labore und Industrie – also von Textilien, die höchste Hygiene-Anforderungen erfüllen müssen. Die Verantwortlichen bei Bardusch entschieden schon 2017 verstärkt auf den Ausbau dieses Reinraum-Segments zu setzen. Bardusch legt hier den Fokus insbesondere auf die hochtechnisierten Unternehmen aus Pharmaindustrie und Lebensmittelwirtschaft, aus der Elektronik-, Optik-, Feinmechanik- oder Biotechnologie-Branche. Um in diesen Zukunftsmärkten zu wachsen, intensivierte der Textildienstleister in allen Ländern, in denen er vertreten ist, seine Reinraum-Aktivitäten und plante neue Standorte. Heute gibt es bereits neun Bardusch-Betriebe, die unter Reinraum-Bedingungen Textilien aufbereiten, bald soll der zehnte Standort eröffnet werden. Technologien unterstützen den Rundum-Service Oberstes Gebot bei allen Aktivitäten ist und bleibt jedoch der perfekte Service, den die Kunden erwarten. Vom Einkauf über die Verwaltung bis zur Pflege aller Artikel arbeiten die Bardusch-Mitarbeiter eng mit den Kunden zusammen. Der Service reicht bei Bardusch von individuellen Anproben und Ausstattungen zum Start einer Geschäftsbeziehung über eine ausgefeilte Logistik bis zur persönlichen Auslieferung der Wäsche. Auch hier helfen moderne Technologien. Dank eines ausgetüftelten Barcode-Systems haben die Bardusch-Mitarbeiter alles so gut im Griff, dass jedes gewaschene Teil wieder an den Arbeitsplatz desjenigen Mitarbeiters kommt, der es in den Wäschekorb geworfen hat. Nachhaltiges Wirtschaften als Querschnittsaufgabe Mit seiner Nachhaltigkeitspolitik will Bardusch Zeichen setzen. Dabei ist die Geschäftsidee von Bardusch praktisch seit der Betriebsgründung nachhaltig. Denn als Wäscherei mit eigenem Lieferservice sorgte Bardusch von Anfang an für einen geschlossenen Textil-Kreislauf, bei dem die Umwelt weniger belastet wird, als wenn jeder Einzelne seine Wäsche wäscht. Bei Bardusch ist es aktuell Aufgabe aller Bereiche, nachhaltiges Wirtschaften sicherzustellen, um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen. Die Auswahl entsprechender Textilien zählt ebenso dazu wie der Einsatz modernster Maschinen, um den Verbrauch von Wasser und Energie so gering wie möglich zu halten. Auch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung gehört bei Bardusch zum nachhaltigen Handeln. Erfolgsfaktoren des Familienunternehmens Bei allen Veränderungen ist Bardusch seinen Wurzeln treu geblieben, das Unternehmen ist nach wie vor in Familienbesitz. Seit mehr als zehn Jahren sind die Familienmitglieder der fünften Generation, Carl-Matthias Bardusch und Christina Bardusch-Haupt, im Aufsichtsrat tätig und stellen sicher, dass Flexibilität und kurze Entscheidungswege – die Tugenden von Familienunternehmen und Mittelstand – weiter hochgehalten werden. Mehr Informationen unter www.bardusch.com Das Verschweißen der Kleidung im Reinraum

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