"Das stärkste Teilnehmerfeld, das wir je hatten" – Aktuelle Spitzenreiter und ihre Top-Pferde garantieren Pferdesport der Extraklasse in Stuttgart

In acht Tagen ertönt die erste Startglocke zum 19. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS. Und erneut kann Turnierleiter Gotthilf Riexinger Pferdesport vom Feinsten ankündigen. "Wenn wir dieses Jahr Revue passieren lassen, wird deutlich, dass unsere Nennungsliste eines der stärksten Teilnehmerfelder garantiert, das wir je hatten." So gehen mit Christian Ahlmann (Marl), Ludger Beerbaum (Mannheim), Marcus Ehning (Borken) und Otto Becker (Steinfeld) im Springen sowie mit Ulla Salzgeber (Bad Wörishofen), Lisa Wilcox (USA), Jan Brink (SWE), Isabell Werth (Rheinberg), Heike Kemmer (Winsen) und Klaus Husenbeth (Sottrum) alle Medaillengewinner der Europameisterschaften im Springen und in der Dressur in Stuttgart an den Start. "Aber wer unser Turnier kennt, der weiß, dass wir uns nicht nur von Namen und Titeln leiten lassen. Unser Ziel ist es, dem Publikum stets die nach dem momentanen Leistungsstand besten Reiterinnen und Reiter und – was uns besonders am Herzen liegt – ihre aktuellen Top-Pferde zu präsentieren. Das ist uns wieder gelungen." Pferdesport der Spitzenklasse und ein schlüssiges Konzept mit der richtigen Mischung aus Sport und Unterhaltung sieht auch Klaus Dieter Heldmann, Geschäftsführer der Stuttgarter Messe- und Kongressgesellschaft mbH (SMK), als Hauptgrund dafür, dass das Turnier in diesem Jahr seinen Millionsten Zuschauer zählt. "Eine solche Zahl zeigt uns gerade in Zeiten, in denen andernorts häufig über rückläufige Besucherzahlen geklagt wird, dass wir die Wünsche und Erwartungen unseres Publikums erfüllen" erklärt Heldmann.

Neben der erfolgreichen deutschen Springreiter-Equipe greifen zahlreiche nationale und internationale Spitzenreiter nach den prestigeträchtigen Erfolgen. Olympiasieger Jeroen Dubbeldam (NED), der Weltmeister von 1998, Rodrigo Pessoa (BRA), John und Michael Whitaker (GBR), der EM-Vierte von Donaueschingen, Ludo Philippaerts (BEL) oder die Fünfte des kontinentalen Championats, Malin Baryard (SWE), zählen zweifellos zur Crème de la Crème des Springsports. Aber auch deutsche Top-Reiter wie Heinrich-Hermann Engemann (Rulle), Lars Nieberg (Homberg/Ohm) oder Sören von Rönne (Hamburg) gehören zum Favoritenkreis. "Wir haben im Springen erneut eine hervorragende Besetzung und erwarten großen Sport und packende Entscheidungen", kündigt der Technische Leiter Hauke Schmidt an. Siegchancen räumen Riexinger und Schmidt indes auch zwei aufstrebenden Amazonen aus dem Land ein. Pia-Luise Aufrecht (Affalterbach), die in Mannheim die traditionelle Badenia gewann, sowie die Doppel-Europameisterin der Jungen Reiter, Caroline Müller (Rottweil), die als Zweite beim Elitepreis in Affalterbach die internationale Top-Konkurrenz düpierte, wollen in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ebenfalls ganz nach vorne reiten.

Ebenfalls erstklassig besetzt ist die Dressur, die wie in den Vorjahren zweigleisig ausgetragen wird. Je eine Grand-Prix-Prüfung bildet die Basis für die Grand Prix Kür um den Herzog-Carl-Preis am Samstagnachmittag sowie den Grand Prix Special, den YORN FASHION GERMAN MASTER am Sonntagvormittag. Neben den Einzel-Medaillen-Gewinnern von Hickstead, Ulla Salzgeber, Lisa Wilcox und Jan Brink, traut Gotthilf Riexinger auch Isabell Werth und Heike Kemmer zu, um die renommierten Titel und die lukrativen Preisgelder mitzureiten. "Beide Reiterinnen kommen mit ihren besten Zukunftspferden, die bereits heute im Championatskader sind, an den Neckar. Ich bin sicher, dass wir einen heißen Kampf und großartigen Dressursport erleben werden." Die Hoffnungen der baden-württembergischen Dressurfans ruhen auch in diesem Jahr auf dem Mannschafts-Olympiasieger von 1996, Martin Schaudt (Albstadt). Hochklassiger Dressursport erwartet die Besucher der STUTTGART GERMAN MASTERS zudem im erneut in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle ausgetragenen Finale des Piaff-Förderpreises für Reiterinnen und Reiter unter 25 Jahren.

Ganz im Zeichen des Pferdesportlandes Baden-Württemberg steht traditionell der Donnerstag, wenn in den Finalprüfungen um das Landesbank Baden-Württemberg Hallenchampionat sowie um den Dressurcup 2003 der Firma iWEST die besten Spring- und Dressurreiterinnen und –reiter des Landes ihre Champions ermitteln. Aus dem Programm der STUTTGART GERMAN MASTERS ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist der Weltcup der Viererzugfahrer. Auch in diesem Jahr gehen die Leinen-Cracks um den neunmaligen GERMAN MASTER Michael Freund (Neu-Isenburg) am Samstagnachmittag vor ausverkauftem Haus auf die Jagd nach den ersten Weltcup-Punkten. Während Seriensieger Freund die Sympathien des Stuttgarter Publikums gewiss sind, dürfen auch Max Dangel (Giengen/Brenz), Christoph Sandmann (Lähden), Jozsef Bozsik, Jozsef Dobrovitz (beide HUN), Werner Ulrich (SUI) und Chester Weber (USA) mit der fairen und lautstarken Unterstützung der Zuschauer rechnen.

Zahlreiche große Pferdesport-Karrieren haben in den vergangenen 19 Jahren bei den STUTTGART GERMAN MASTERS begonnen, viele andere fanden hier ein stimmungsvolles und unvergessenes Ende. Auch 2003 gilt es in Stuttgart, einer großartigen Athletin einen würdigen Abschied vom Leistungssport zu bereiten. Die mehrfache Welt- und Europameisterin, Voltigier-Queen Nadia Zülow (Neuss), wird mit der Pas-de-Deux-Kür um den mittlerweile zum dritten Mal ausgetragenen KARSTADT GERMAN VAULTING MASTER am Sonntagvormittag ihren letzten offiziellen Wettbewerb bestreiten. Nach der Premiere im vergangenen Jahr präsentieren sich die Vielseitigkeitsreiter am Mittwochabend im Preis der Dietz Fruchtsäfte zum zweiten Mal in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Mit großem Aufwand wird auch in diesem Jahr ein anspruchsvoller Parcours mit gewaltigen Naturhindernissen errichtet. Nicht nur dem Publikum nötigten die Anforderungen im Vorjahr größten Respekt ab. So zeigte sich Springreiter-As Marcus Ehning, der auch in diesem Jahr das Feld der Vielseitigkeits-Spezialisten ergänzt, von den Dimensionen mehr als beeindruckt.

Insgesamt 13 Spring-, acht Dressur-, zwei Fahr- und je eine Voltigier- und Vielseitigkeitsprüfung stehen an den fünf Veranstaltungstagen auf dem Programm des vielseitigsten Hallenreitturniers der Welt. Dabei kämpfen die Reiter, Fahrer und Voltigierer um ein Gesamtpreisgeld von über 450.000 Euro sowie drei PKW. Mit einem Preisgeld von 84.500 Euro und einem Mercedes-Benz C 180 K T-Modell für den Sieger ist der MERCEDES-BENZ, ALLIANZ und LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG Große Preis von Stuttgart am Sonntagnachmittag einmal mehr die höchstdotierte Einzelprüfung. Immerhin 67.600 Euro sowie ein Mercedes-Benz C 180 K Sportcoupé gibt es im MERCEDES GERMAN MASTER am Freitagabend zu gewinnen.

Großartiger Sport in fünf Disziplinen ist also auch bei den 19. STUTTGART GERMAN MASTERS garantiert. Doch wie in den Jahren zuvor, bietet das Top-Event in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle zudem ein Rahmenprogramm der Extraklasse. Mit dem Bunten Schauabend am Mittwoch startet das Turnier wieder mit einem absoluten Highlight für alle Pferdefreunde. Rasante Ritte mit einem und mit vielen Pferdestärken begeistern die Zuschauer zum Auftakt beim JEEP Jump & Drive, bei dem die Sattelcracks nach einem Parcours zu Pferde in einem JEEP einen Hindernis-Kurs absolvieren. Eine Bodenakrobatik der Reitervereinigung Biberach, eine Jack-Russel-Schaunummer vom Reitclub Freiberg, die Schnuckenschäferei Krüger aus Melle, eine Ponydisco vom Reit- und Fahrverein Gottmadingen, Schaubilder wie die Ungarische Post vom Ponyteam Biberach und die Hundeschule Krüger aus Melle stehen in der Folge auf dem Programm. Mit der Doma Menorquina, einer einzigartigen, atmosphärischen Präsentation der menorquinischen Reitweise, folgt dann das Highlight im Showprogramm, das am Freitagabend und am Sonntagnachmittag wiederholt wird. Den Abschluss des Bunten Schauabends bilden die Vielseitigkeitsreiter mit dem Indoor-Derby.

Zuversichtlich zeigt sich Klaus-Dieter Heldmann, dass bei der 19. Auflage der STUTTGART GERMAN MASTERS das Zuschauer-Ziel "60.000 plus x" erneut erreicht wird. „Wir haben – Stand heute – bereits über 50.000 Karten abgesetzt oder fest reserviert, der Samstagnachmittag ist bereits seit längerem restlos ausverkauft"; erklärt der SMK-Chef. "Ich denke, dass die attraktivsten der zehn Veranstaltungsabschnitte auch in diesem Jahr in einer voll besetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle über die Bühne gehen.“ Interessierten Besuchern rät Heldmann deshalb, möglichst rasch Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben. Erhältlich sind die Tickets beim EASY TICKET SERVICE per Telefon unter (07 11) 2 55 55 55, per Fax unter (07 11) 2 55 55 66, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen oder im Internet unter www.easyticket.de.