Doppelschlag: Michael Whitaker gewinnt auch den Großen Preis von Stuttgart

(acm/mps) Mit zwei fehlerfreien Umläufen und einem weiteren Null-Fehler-Ritt in der Siegerrunde (41,63 Sekunden) triumphierte Michael Whitaker (Großbritannien) auf Handel am Sonntagnachmittag im MERCEDES-BENZ, WARSTEINER, ALLIANZ, LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG mit Großer Preis von Stuttgart. Mit dem prestigeträchtigen Erfolg beim Höhepunkt des 17. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS sicherte sich der Sieger vor 7.700 begeisterten Zuschauern einen 110.000 Mark teuren Mercedes-Benz S 320 CDI.

Mit Michael Whitaker gewinnt damit erstmals seit 1988 ein Reiter die beiden Hauptspringen MERCEDES-BENZ, WARSTEINER, ALLIANZ, LANDESBANK BADEN-WÜRTTEMBERG mit Großer Preis von Stuttgart und den MERCEDES GERMAN MASTER. Damals war es – sein Bruder John, der mit Milton in beiden Prüfungen erfolgreich war. Knapp geschlagen in 43,23 Sekunden kamen diesmal Jeroen Dubbeldam (Niederlande) und De Sjiem auf den zweiten Platz, der Olympiasieger erhielt dafür ein Preisgeld von 35.000 Mark. Er setzte sich gegen seinen Landsmann Albert Voorn durch, der auf Tinello Rohdenburgs Colorado Dritter wurde und immerhin noch mit 28.000 Mark die Heimreise antritt.