Edward Gal und sein Hengst Totilas – das Traumpaar in der Dressur startet beim Jubiläumsturnier in Stuttgart

Stuttgart – Es war ein Ritt für die Geschichtsbücher: „Dressurmärchen“, „mehr geht nicht“ oder „ein historischer Augenblick“ – die Lobeshymnen nach dem Auftritt von Edward Gal bei der Dressur-Kür der Europameisterschaften vor Schloss Windsor übertrafen sich an Superlativen. Gal und sein lackschwarzer Hengst Totilas hatten sie alle in ihren Bann gezogen. Selbst eingefleischte Springreiter verfolgten die einzigartige Darbietung im Dressurparcours staunend und jubelten dem neuen Europameister zu.

Der 39-jährige Niederländer hatte mit Totilas 90,750 Prozentpunkte gesammelt und mit diesem Weltrekord die „galaktische Grenze“ von 90 Prozent geknackt. Edward Gal und Totilas sind das neue Traumpaar in der Dressur und jetzt steht es fest: Der Europameister kommt mit seinem Hengst nach Stuttgart. Beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS vom 18. bis 22. November 2009 können die Pferdesportfans das Traumpaar live in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle erleben. „Das wird sicher ein Höhepunkt bei unserem Jubiläumsturnier“, sind sich Turnierleiter Gotthilf Riexinger und Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, einig.

Die Europameisterschaften „im Garten der Queen“ brachten Edward Gal zwei Goldmedaillen (Mannschaft, Kür) und eine Silbermedaille (Grand Prix Special). Damit war der blonde Niederländer erfolgreichster Teilnehmer an den kontinentalen Titelkämpfen. Ein Triumph der sich angekündigt hatte. Denn schon kurz vor der EM in Windsor ließ der Dressurspezialist aufhorchen, als er bei der vierten Etappe der World Dressage Masters mit 89,400 Prozentpunkten einen neuen Weltrekord aufstellte.

Bis zu dieser Sternstunde in seiner Karriere standen bereits mehrere hervorragende Platzierungen bei internationalen und nationalen Wettbewerben in seiner Erfolgsliste. So gewann er bei der EM 2005 in Hagen Team-Silber, und auch bei den Weltreiterspielen 2006 in Aachen wurde er mit den „Oranjes“ Zweiter. Jeweils den zweiten Rang belegte Gal beim Weltcup-Finale 2004 in Düsseldorf und 2005 in Las Vegas. Edward Gals Einstieg in die Dressur war kurios: Als sein erstes Pony nicht mehr „springen“ wollte, wechselte er vom Parcours ins Viereck.

Eintrittskarten für das 25. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen fünf und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet www.easyticket.de.