Ein Wahlmünchner im (Erfolgs-)Himmel: Hendrik Lochthowe gewinnt das Finale um den iWEST-Dressur-Cup

Stuttgart – Zweiter Erfolg beim zweiten Auftritt: Nach seinem Sieg am Mittwoch zum Auftakt der STUTTGART GERMAN MASTERS sicherte sich der gebürtige Westfale Hendrik Lochthowe, der seit einem Jahr in München lebt und für den Stall Meggle reitet, am Donnerstag in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle das Finale im iWEST-Dressur-Cup. Vor 2.500 Zuschauern kam der 33-jährige Pferdewirtschaftsmeister auf der neun Jahre alten Stute U.S. Latina auf 73.550 Punkte. Die bislang inoffizielle Landesmeisterschaft Baden-Württembergs erweiterte sich damit zur bayerisch-baden-württembergischen Meisterschaft. „Ich war mit meinen beiden Ritten sehr zufrieden“, bilanzierte Hendrik Lochthowe, „und sie sind sogar noch ausbaufähig.“

Zweite wurde, nach Platz drei am Mittwoch, die Steinenbronnerin Riana Mauersberger, die wiederum ihre Stute Daily Discovery gesattelt hatte (72.400). Bei der Siegerehrung gab es für die Betriebswirtin gleich noch einmal Grund zur Freude: Aus den Händen von Turnierleiter Gotthilf Riexinger erhielt sie das Goldene Reitabzeichen. Dr. Tina von Block (RV Waldhauser Hof) und der zwölfjährige, in Bayern gezogene Hengst Lautrec wurden nach ihrem zweiten Platz am Vortag diesmal Dritte (71.500).

Für Titelsponsor iWEST dankte Gerhard Meyer allen Reitern und Teilnehmern und freute sich, „dass das Niveau von Jahr zu Jahr steigt“. Er blickte bereits in die Zukunft: „Im nächsten Jahr feiert der iWEST-Cup sein zehnjähriges Jubiläum.“ Gotthilf Riexinger gab anschließend bereits die vier Qualifikationsturniere für 2013 bekannt: Nussloch (18./19. Mai), Ludwigsburg (8./9. Juni), Heroldsberg (26.-28. Juli) und Göppingen (5./6. Oktober). Das Finale der zehn Besten steigt dann wieder in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle.