Große Ehre: Thomas Baur neues Mitglied im Dressur-Komitee des Weltreiterverbandes FEI

Stuttgart – Diese Entscheidung besitzt große Bedeutung für das Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS im Besonderen sowie die deutsche Dressurszene im Allgemeinen – und sie ist eine große Ehre für Thomas Baur: Der 42-Jährige wurde jetzt bei der Generalversammlung des Weltreiterverbandes FEI in Kopenhagen (Dänemark) ins Dressur-Komitee berufen. Der gelernte Werbekaufmann gehört dem sechsköpfigen Gremium als Vertreter der Turnierveranstalter in aller Welt an.

„Es ist ganz wichtig, dass diese Position jemand ausfüllt, der in der Materie drin ist und etwas von der Dressur und der Organisation eines Reitturniers versteht“, kommentiert Turnierleiter Gotthilf Riexinger den Einzug des gebürtigen Saulgauers in das FEI-Dressur-Komitee. Diese Kriterien erfüllt Thomas Baur, ist er doch seit 24 Jahren beim Turnier in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle in die Organisation involviert und ebenso seit 1988 beim Mannheimer Maimarktturnier. Seit diesem Jahr ist Thomas Baur Turnierleiter Dressur beim wiederbelebten HAUPTSTADTTURNIER in Berlin. Gotthilf Riexinger, Baurs Vor-Vorgänger in diesem Amt, weiter: „Der Vertreter der Organizer muss sich für die Belange der Veranstalter einsetzen, gegen überzogene Forderungen regulierend eingreifen – einfach ausgleichend wirken und für Balance sorgen.“

Das neue FEI-Dressur-Komitee setzt sich zusammen aus Margit Otto-Crepin (FRA/Reiter), den Mitgliedern Anne Gribbons (USA), Elisabeth Lundholm (SWE) und David Hunt (GBR) sowie Thomas Baur (GER/Veranstalter). Die Position des Vorsitzenden des Dressur-Komitees wird in den nächsten Tagen von der Generalversammlung der FEI noch besetzt.

„Die Berufung ins Dressur-Komitee der FEI ist für mich Auszeichnung und Verpflichtung zugleich“, sagte das neue Komitee-Mitglied Thomas Baur nach der Entscheidung der Generalversammlung. „Ich werde mich mit aller meiner Kraft und mit meiner Erfahrung für die Interessen der Veranstalter einsetzen und die Arbeit meiner Vorgänger fortsetzen.“