Ingrid Klimke lässt alle hinter sich – Sieg im Indoor Derby

Stuttgart – Hallen-Vielseitigkeit der Extra-Klasse bekamen die 8.000 Zuschauer in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle am Mittwochabend präsentiert. Die zweimalige Mannschafts-Olympiasiegerin Ingrid Klimke (Münster) setzte sich in einer hochkarätigen Prüfung um den Preis der Firma WALTER solar nach einer fehlerfreien Runde durch. Auf Hale Bob, einem erst acht Jahre alten Oldenburger Wallach, legte sie mit 84.62 Sekunden die schnellste Zeit hin – Platz 1 für die Team-Weltmeisterin von 2006 und Mannschafts-Europameisterin vom vergangenen Jahr im Feld der 19 Teilnehmer.

Zweiter wurde der Deutsche Meister von 2011, Andreas Ostholt, mit dem 18-jährigen „Oldie“ Castell, ebenfalls einem Oldenburger Wallach. Der Hauptfeldwebel der Bundeswehr und Sportfachliche Leiter Bereich Reiten der Sportschule Warendorf blieb ebenfalls ohne Abwurf und benötigte bei seinem routinierten Ritt 86.54 Sekunden.

Der stürmisch bejubelte Doppel-Olympiassieger von London, Lokalmatador Michael Jung aus Horb am Neckar, belegte mit Fischerroocana FST, dem mit sieben Jahren jüngsten Pferd in dieser Konkurrenz, Rang 3. Er war auf seiner Stute zwar nach 84.30 Sekunden im Ziel, hatte aber einen Abwurf und damit 88.30 Sekunden total zu verzeichnen – damit bleibt seine Erfolgsbilanz in Stuttgart bei fünf Siegen seit 2005.