Julia Ellsässer entscheidet Dressur-Cup der Firma iWEST für sich

(mps) Die Letzten werden die Ersten sein – dies bewahrheitete sich beim 24. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS für Julia Ellsässer (RSZ Hohenzollern). Sie ging mit ihrem 12-jährigen Wallach Rossini Grande im Finale des Dressur-Cups der Firma iWEST, der inoffiziellen Landesmeisterschaft unter dem Hallendach, als Letzte ins Viereck und erhielt von den Richtern insgesamt 70,300 Prozent – Platz eins.

Erstmals wurde die wohl renommierteste Dressurprüfung des Landes in diesem Jahr als Kür ausgetragen, was im Vorfeld doch für einige Skepsis nicht nur bei den Reitern gesorgt hatte. Außerdem brachte die Verlegung auf den Nachmittag eine zusätzliche Aufwertung. „Ich hatte mehr Respekt vor der Kür und habe mich gefragt, ob die Musik passt und Rossini auch nicht scheut“, so die glückliche Siegerin. „Doch er hat gut mitgemacht und sich auf mich konzentriert. Neues ist immer Risiko. Wer wagt gewinnt.“ Julia Ellsässer sprach Turnierleiter Gotthilf Riexinger und Dr. Dorothe Meyer, der Geschäftführerin von Sponsor iWEST, ihren Dank aus.

Riexinger konnte seine Freude darüber nicht verhehlen, „dass ich mich mit der Entscheidung für die Kür durchgesetzt habe“. Dr. Dorothe Meyer sei von Anfang an auch hinter der Kür-Idee gestanden. Der Turnierleiter weiter: „Ich bin mir sicher, wir konnten Reiter und Zuschauer überzeugen.“ Er gratulierte der glücklichen Siegerin zu ihrem grandiosen Ritt. „Im Namen unseres Verbandes und der Organisatoren möchte ich mich bei unserem Sponsor iWEST dafür bedanken, dass Sie die Baden-Württemberger so toll unterstützen.“ Dr. Dorothe Meyer zeigte sich mindestens genauso glücklich wie die erfolgreiche Reiterin: „Wir müssen die baden-württembergischen Reiter noch besser unterstützen und gemeinsam neue Wege gehen“, zeigte sie sich aufgeschlossen.

Hinter Julia Ellsässer platzierte sich Renate Rapp (RV Lorch) mit ihrer Stute Gachina (69,000 Prozent). Dritte wurden Alexandra Mumm-Gerweck (RC Bretten) und ihr zehnjähriger Wallach Rio di San Agostino (67,850).

iWEST-Dressur-Cup 2009: Die Termine der Qualifikationsturniere

Die Qualifikationen für den iWEST-Dressur-Cup 2009 finden bei folgenden Turnieren statt:

Mannheim > 1. bis 5. Mai 2009
www.reiter-verein-mannheim.de