Kür-Triumph für den Olympiasieger – Hubertus Schmidt gewinnt

(acm/mps) Als letzter von 10 Teilnehmern im Preis des Dressurstalls Schwarz-Gelb ins Viereck gegangen, zog am Samstagnachmittag Hubertus Schmidt (Borchen-Etteln) in beeindruckender Manier an der gesamten Konkurrenz vorbei und sicherte sich auf dem zehnjährigen Westfälischen Wallach Forest Gump den Sieg in der Grand-Prix-Kür beim 21. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS.

79,550 Prozent vergaben die Richter für Schmidts Vorstellung und bescherten dem Mannschafts-Olympiasieger und Europameister damit den prestigeträchtigen Titel und ein Preisgeld von 5.000 Euro. Rang zwei sicherte sich der Däne Andreas Helgstrand. Der Weltranglisten-Achte kam mit Blue Hors Cavan auf 78,225 Prozent und verwies die Russin Elena Kalinina auf Royal Black Label (77,770 Prozent) auf den dritten Platz.

„Ich bin riesig froh, denn das ist mein erster Sieg hier in Stuttgart“, zeigte sich Schmidt glücklich über den Erfolg. „Ich komme ja nun schon ein paar Jahre lang hier her und war auch bereits ein paar Mal platziert. Aber zum Sieg hatte es bislang noch nicht gereicht. Es freut deshalb ganz enorm, dass es diesmal geklappt hat, weil Forest Gump selbst gezogen ist. Das ist wirklich etwas ganz Besonderes. Beeindruckt von der Kulisse in der ausverkauften Hanns-Martin-Schleyer-Halle war Turnierleiter Gotthilf Riexinger: „Die Atmosphäre, die wir heute hier hatten, das ist schon einmalig. Ich muss unseren Zuschauern ein ganz großes Lob und Anerkennung zollen.“