Last, but first: Der Bulgare Rossen Raitchev aus Aach gewinnt das BW-Bank-Hallenchampionat

Stuttgart – Als letzter Starter „flog“ der Bulgare Rossen Raitchev vom Sportpferdezentrum Aach am Donnerstagabend auf Capoccino zum Sieg im BW-Bank-Hallenchampionat. In 38.29 Sekunden und ohne Abwurf unterbot er den bis dahin führenden Christian Heim (RV Hofgut Malspüren) auf Vallerey um mehr als eineinhalb Sekunden (39.95). Dritter wurde der erst 20-jährige Marcel Marschall (RV-Silit Altheim) mit Vacharco, die beiden waren nach 40.37 Sekunden im Ziel. Titelverteidiger Timo Beck (Kehl) musste ausgerechnet an der BW-Bank-Mauer seinen Traum vom sechsten Sieg begraben: Cayenne verweigerte, und Beck wurde Zehnter.

„Ein gutes Pferd, ein guter Ritt und ein bisschen Glück!“ Kurz und knapp kommentierte der Bulgare, der seit 1998 in Aach reitet und schon an zwei Olympischen Spielen, zwei Welt- und drei Europameisterschaften teilnahm, sein Husarenstück. Im letzten Jahr musste er nach einem Auftritt nach Hause fahren, „da habe ich mir geschworen: Ich komme wieder und versuche, zu gewinnen“.

Manfred Rube, der Sprecher der BW-Bank, zeigte sich von Raitchevs Siegesritt sehr beeindruckt und bemerkte mit Blick auf die internationale Erfahrung des Siegers: „Da ist es für unsere baden-württembergischen Reiter keine Schande, gegen ihn zu verlieren.“ Dann bestätigte Rube die Fortsetzung des Engagements seines Hauses.