Österreicherinnen-Doppel voltigiert am besten und gewinnt den Preis der Firma Masterhorse

Stuttgart – Nach zwei Jahren im „Exil“ in der Porsche-Arena hatten die Voltigierer beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wieder ihren Auftritt in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Die ausgeschriebene Doppel-Prüfung um den Preis der Firma Masterhorse wurde in zwei Umläufen ausgetragen, die Wertnoten addiert und durch zwei geteilt – dies ergab die Endnote.

Schon nach dem ersten Umlauf am Samstag lagen die Österreicherinnen Kathi Nell und Lucia Bernhard mit 7.680 Punkten in Führung. Im Finale am Sonntagvormittag erreichten sie mit dem neunjährigen Wallach Valeccito und Longenführerin Edith Kermer-Berger erneut die Tages-Höchstnote (8.380), was eine Endnote von 8.030 Punkten und ein Preisgeld von 300 Euro ergab.

Mit 8.266 Zählern im Finale schoben sich Anna und Florian Kraft (RSV Essen) nach Platz drei am Samstag (7.266) noch auf den zweiten Platz vor. Ihren elfjährigen Holsteiner-Wallach führte Jennifer Grube an der Longe. Die Samstag-Zweiten (7.473) Ines Klophaus und Jennifer Leitlof (PSG Hebbinghausen) mit dem elfjährigen Schimmelhengst Legolas an der Longe von Monika Klophaus kamen am Sonntag auf 7.973 Punkte und wurden mit der Endnote 7.723 Gesamtdritte. Theresa-Sophie Bresch und Daniel Rein vom PSV Roseneck Unterjesingen mit dem schon 18-jährigen Wallach Gazal und Longenführerin Doris Marquart wurden Vierte (5.073/7.986 = 6.530) vor Katharina Knaup und Stephanie Trampert-Korte (RFV 1970 Ottweiler). Das Duo und ihr 17-jähriger Wallach Paganini und Longenführerin Sabine Wagner kam am Ende auf 6.483 Punkte (6.793/6.173).