Olympiasieger Eric Lamaze startet nicht in Stuttgart

„Der Transport der Pferde von Toronto nach Stuttgart lässt sich nicht rechtzeitig durchführen“, lautet die kurze und knappe Begründung, die der kanadische Reiter-Verband dem Veranstalter des 24. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS (19. bis 23. November 2008) zukommen ließ. Im Klartext: Olympiasieger Eric Lamaze wird nicht in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle satteln – weder sein Spitzenpferd Hickstead, mit dem er im August in Hongkong Einzel-Gold holte, noch ein anderes Pferd. „Ich bin maßlos enttäuscht“, verhehlte Hauke Schmidt, der Technische Leiter eines der weltbesten Hallenturniere, seine Verärgerung nicht, „weil Lamaze mir vor zwei Wochen in Lyon persönlich seine Zusage gegeben hat.“

Doch auch ohne den Olympiasieger weist die Teilnehmerliste im Springen eine Top-Besetzung mit Reitern aus 20 Nationen auf. „Sieben der Top-Ten sind in Stuttgart am Start“, verweist Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, auf die illustre Nennungsliste. Angeführt wird sie von der Weltranglisten-Ersten Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen), außerdem dabei sind Marcus Ehning (Borken/Nummer 3), Ludger Beerbaum (Mannheim/4), Jessica Kürten (IRL/6), Albert Zoer (NED/7), Rolf-Göran Bengtsson (SWE/8) und Edwina Alexander (AUS/10). Die deutschen Farben vertreten zudem unter anderem Alois Pollmann-Schweckhorst (Mühlen), 2007 Sieger im MERCEDES GERMAN MASTER, Carsten-Otto Nagel (Wedel) und Janne-Friederike Meyer (Schenefeld), die beiden Führenden im Kampf um den Titel „Rider of the Year“, sowie Routinier Lars Nieberg (Homberg/Ohm). Aus Baden-Württemberg erhalten Timo Beck (Gültstein) und Armin Schäfer (Mannheim) eine Startberechtigung für die Große Tour.

Eintrittskarten für das 24. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen fünf und 40 Euro, Tageskarten zwischen 21 und 70 Euro. Dauerkarten gibt es zum Preis von 139, 169 und 199 Euro. Alle Preise sind inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich fünf Euro Versandkosten. Die Karten an der Tageskasse kosten 2,50 Euro mehr als im Vorverkauf über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über das Internet (www.easyticket.de oder www.stuttgart-german-masters.de).