Patrice Delaveau als zweiter Franzose MERCEDES GERMAN MASTER

Stuttgart – Freitagnacht ist MERCEDES-GERMAN-MASTER-NACHT. Wenn in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle die besten Zwölf nach zwei schweren Qualifikationen am Donnerstag und Freitag in den Sattel steigen, geht es immer um einen Mercedes-Benz und immer um die Ehre, in Stuttgart „MASTER-Sieger“ zu werden. Beim Jubiläumsturnier 2009 glückte dies dem 44-jährigen Patrice Delaveau, der vor 5.900 begeisterten Zuschauern auf seiner elfjährigen Stute Katchina Mail das Stechen mit dem schnellsten fehlerfreien Ritt (36.41 Sekunden) für sich entschied.

Sein verdienter Lohn: Ein Mercedes GLK 350 im Wert von 51.780 Euro. Delaveau – 1986 erstmals in Stuttgart und in diesem Jahr zum dritten Mal in der Landeshauptstadt am Start – ist nach Roger-Yves Bost erst der zweite Franzose, dem dieses Husarenstück gelang, wobei sich sein Landsmann 1990 und 1991 in die Siegerliste des MERCEDES GERMAN MASTER eintragen konnte.

„Auch als Nichtreiter bin ich total beeindruckt von den Leistungen und der tollen Stimmung in der Halle“, freute sich Hans-Michael Huber, der Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart, „es war eine große Freude und ein wunderschöner Abend.“ Turnierleiter Gotthilf Riexinger gratulierte dem Sieger und vergaß auch nicht ein dickes Lob für den Zweiten, Altmeister Michael Robert (FRA). Mit der ebenfalls elf Jahre alten Stute Kellemoi de Pepita war der 61-Jährige nach 36.50 Sekunden im Ziel und gewann 16.000 Euro. Dritter wurde der Weltranglisten-Erste Marcus Ehning (Borken), MERCEDES GERMAN MASTER in den Jahren 199, 2002 und 2004 (0/38,18).