Phantastische Turniertage – knapp 62.000 Zuschauer

Das 29. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr Maßstäbe gesetzt – mit sportlichen Leistungen auf Weltklasseniveau, einer grandiosen Atmosphäre, einzigartigen Showdarbietungen mit großen und kleinen Vierbeinern und einer perfekten Organisation. Bei der Abschluss-Pressekonferenz vor dem Höhepunkt am Sonntag, dem Longines FEI World CupTM Jumping Großer Preis von Stuttgart – präsentiert von MERCEDES-BENZ, Walter solar und der BW-Bank – zeigten sich Veranstalter und Hauptsponsoren überaus zufrieden. Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft: „Die Turniertage waren einfach phantastisch, mit herausragenden sportlichen Höhenpunkten, wie dem Rekord von Helene Langehanenberg in der Dressur-Weltcupwertung, oder dem Überraschungssieger Abdelkebir Ouaddar aus Marokko. Wir haben tollen Reitsport erlebt. Das war eines Fünf-Sterne-Turniers mit vier Weltcups absolut würdig. So muss es sein.“ Die Besucherzahl wird nach dem Großen Preis und der Weltcup-Prüfung bei fast 62.000 Fans liegen. Kroll: „Das Team hat hervorragend gearbeitet. Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Nach dem Großen Preis beginnen bei uns die Vorbereitungen für unser 30. Turnier im kommenden Jahr, das ein ganz besonderes werden soll.“

Begeistert von den STUTTGART GERMAN MASTERS zeigte sich Stefan Schütz, Leiter Konzernmarketing der LBBW: „Für uns hat das Turnier einen ganz besondere Stellenwert. Als Taufpate sind wir seit 29 Jahren dabei, das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich.“

5.000 Kunden hat die Bank zum Turnier gebracht, und sie haben, so Schütz, „ein schönes Turnier erlebt, insbesondere am Donnerstag, dem Tag der Baden-Württemberger“. Auch im kommenden Jahr ist die BW-Bank als Partner beim 30. STUTTGART GERMAN MASTERS dabei, das gilt auch für die Firma WALTER konzept. Für Geschäftsführer Wolfgang Walter ist das „Turnier eine perfekte Plattform mit einer stimmungsvollen Atmosphäre und einer wirklich tollen Kulisse. Es macht einfach Spaß, hier dabei zu sein. Wir freuen uns schon jetzt auf das Jubiläumsturnier“. Wie Wolfgang Walter betonte, habe man zudem großes Interesse, im kommenden Jahr ein Qualifikationsturnier um den BW-Bank Cup auszutragen. „Wir haben uns beworben und sind in guten Gesprächen.“

Aus Sicht von Turnierleiter Gotthilf Riexinger sei die 29. Auflage des Reitturniers sportlich herausragend gewesen. „Wir haben den sensationellen Sieg eines Nobodys erlebt und jeden Tag absolute Weltklasseleistungen.“ Respekt verdiene dabei vor allem das Publikum, wie es die gezeigten Leistungen honoriert und reagiert.“ In seinem Dank an alle Helferinnen und Helfer schloss er auch die Haupt- und Co-Sponsoren ein, die sich alle in vielen Gesprächen überaus positiv über die Turniertage in Stuttgart und die herausragenden Leistungen gezeigt hätten.

Das 30. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS findet vom 19. bis 23. November 2014 statt.