Portrait: Hans Melzer

Nach Abitur und bestandenem Studium der Betriebswirtschaft begann Hans Melzer 1975 auf Gut Westenried bei Albrecht von Bredow eine Bereiterlehre. 1978 wechselte er als Nachwuchsführungskraft zum Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) in Warendorf, wo er unter anderem bei Willi Schultheis und Wolfgang Feld (Sassenberg) den letzten Schliff erhielt. Bis 1979 war in der „Reiter-Zentrale“ übrigens Hauke Schmidt sein Zimmernachbar – der Technische Leiter der STUTTGART GERMAN MASTERS und 29-malige Nationenpreisreiter fungierte damals als Co-Trainer der Springreiter unter Bundestrainer Hans Heinrich Brinkmann.


Hans Melzer

30. Mai 1951
Salzhausen

Hans Melzer

Hans Melzer (Foto: Markus Bechert)

Nach Abitur und bestandenem Studium der Betriebswirtschaft begann Hans Melzer 1975 auf Gut Westenried bei Albrecht von Bredow eine Bereiterlehre. 1978 wechselte er als Nachwuchsführungskraft zum Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) in Warendorf, wo er unter anderem bei Willi Schultheis und Wolfgang Feld (Sassenberg) den letzten Schliff erhielt. Bis 1979 war in der „Reiter-Zentrale“ übrigens Hauke Schmidt sein Zimmernachbar – der Technische Leiter der STUTTGART GERMAN MASTERS und 29-malige Nationenpreisreiter fungierte damals als Co-Trainer der Springreiter unter Bundestrainer Hans Heinrich Brinkmann.

Teilnahmen an Europameisterschaften im Vielseitigkeitsreiten 1975 und 1977 bestätigen seine reiterlichen Qualitäten. 1980 wurde Hans Melzer mit der Führung der Landesreitschule Weser-Ems in Vechta betraut. Ende 1981 übernahm er die Leitung des Ausbildungs- und Leistungszentrums Luhmühlen, wo er unter anderem erfolgreiche Buschreiter wie Claus Erhorn (Salzhausen) trainierte. 1982 ließ sich Hans Melzer als Ausbilder in einem Vielseitigkeitsstall in Neu-Wulmstorf nieder.

Von 1988 an zeichnete Hans Melzer als Bundestrainer der Pony-Vielseitigkeitsreiter verantwortlich, gab dieses Amt allerdings an Fritz Lutter (Olfen) ab, als er Ende 1997 erneut die Leitung des Ausbildungszentrums Luhmühlen übernahm. Melzer ist bis heute selbst im Sattel aktiv und nahm zuletzt 1997 an Deutschen Meisterschaften teil.

2001 trat Hans Melzer die Nachfolge von Martin Plewa als Bundestrainer Vielseitigkeit an. In dieser Funktion trainiert er den A- und B-Kader und ist gesamtverantwortlich für die Disziplin Vielseitigkeit.