Shutterfly mit „Autopilot“: Meredith Michaels-Beerbaum gewann zum zweiten Mal den MERCEDES GERMAN MASTER

Stuttgart – „Hut ab vor dieser Frau und vor diesem Pferd!“, fasste Turnierleiter Gotthilf Riexinger in Worte, was viele dachten. Als letzte Starterin des Stechens unterbot Meredith Michaels-Beerbaum (Thedinghausen) mit Shutterfly in fehlerfreien 32.05 Sekunden den bis dahin führenden Marcus Ehning. Der Borkener und Plot Blue waren nach 33.30 Sekunden ohne Abwurf im Ziel. „Shutterfly ist geritten, wie ein Mercedes zu fahren ist – er hat einen Autopilot“, strahlte die glückliche Siegerin, die mit dem jetzt 17 Jahre alten Wallach 2006, 2007 und 2008 den Großen Preis und 2008 zusätzlich den MERCEDES GERMAN MASTER gewonnen hatte.

In dieser zweitwichtigsten Springprüfung der STUTTGART GERMAN MASTERS dürfen nur die besten Zwölf nach zwei schweren Qualifikationen am Donnerstag und Freitag in den Sattel steigen, und es geht immer um einen Mercedes-Benz sowie um die Ehre. Verdienter Lohn von „MBB“ war diesmal ein Mercedes GLK 350 Off-Roader im Wert von 49.375 Euro.

Der zweitplatzierte Marcus Ehning war mit seinem Ergbnis mehr als zufrieden: „Plot Blue ist hervorragend gesprungen und hinter Meredith Zweiter zu werden, ist keine Schande.“ Er durfte sich mit einem Preisgeld von 16.000 Euro trösten, der Franzose Patrice Delaveau, der im letzten Jahr Masters-Sieger war, wurde auf Nayana Dritter (0/33.35) und erhielt 12.000 Euro.

„Ich bin absolut begeistert, das war ein großer Höhepunkt des Turnier“, schwärmte Hans-Michael Huber, der Leiter der Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart, „so etwas kann man sich als Sponsor nur wünschen.“