Sie kam (wieder), sah und siegte – Grand-Prix-Erfolg für Kyra Kyrklund

(acm/mps) Noch am Donnerstag bei der Eröffnungspressekonferenz des 22. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS hatte sie ihre Freude darüber ausgedrückt, nach 17 Jahren Stuttgart-Abstinenz nun endlich als Teilnehmerin an den Neckar zurückzukehren. Einen Tag später feierte Kyra Kyrklund aus Finnland im Preis des Turnierstalls Schwarz-Gelb, dem Grand-Prix zur Kür-Tour, einen gelungenen (Wieder-) Einstand.

Auf dem elfjährigen Wallach Max kam die Weltcupsiegerin von 1991 und WM-Silbermedaillengewinnerin von 1990 auf 72,083 Prozent oder 1.730 Punkte und ließ damit die gesamte Konkurrenz hinter sich. 2.500 Euro darf die 54-Jährige damit bereits auf ihrem Prämien-Konto verbuchen. Mit 71,542 Prozent (1.717 Punkte) kam die Britin Emma Hindle auf ihrem Hannoveraner Hengst Lancet auf Rang zwei vor Ellen Schulten-Baumer (Rheinberg), die mit ihrer Stute Donatha S 1.710 Zähler oder 71,250 Prozent erhielt.