STUTTGART GERMAN MASTERS mit neuer Dimension – Vergrößerter Innenraum ermöglicht Sport und Unterhaltung auf höchstem Niveau

Das 21. Internationale Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS wird eine „Riesen-Sache“. Und das ist durchaus wörtlich zu nehmen, präsentiert sich das vielseitigste Hallenreitturnier der Welt nach dem Umbau der Hanns-Martin-Schleyer-Halle doch in einer wahrlich eindrucksvollen Dimension. Schon immer hatte der weitläufige Innenraum der Stuttgarter Arena für besonders großzügige Platzverhältnisse gesorgt. Nun jedoch verfügt das Top-Event mit einer Reitfläche von gewaltigen 95 mal 40 Metern über Parcours-Abmessungen, die gar denen zahlreicher Freilandturniere nahe kommen. „Unsere Reitfläche – die ohnehin für ein Hallenturnier schon sehr groß war, ist nun um weitere 1.000 Quadratmeter gewachsen. Das ist schon rein optisch beeindruckend, eröffnet aber auch ganz neue Möglichkeiten in der Parcoursgestaltung. Ich bin überzeugt, dass unser neuer Parcourschef Conrad Homfeld diese Fläche nutzen wird, um Springsport auf allerhöchstem Niveau zu gewährleisten“, erklärt Turnierleiter Gotthilf Riexinger. Aber auch für die Hallen-Vielseitigkeit, eines der Highlights im Rahmen des Schauabends am Mittwoch, sowie für die beiden Fahrprüfungen am Freitag und Samstag ergebe sich hier die Möglichkeit, das Niveau noch weiter anzuheben. „Ich denke, dass auch Falk Böhnisch, der Parcourschef Fahren, für die Weltcup-Prüfung um den SCHENKER GERMAN MASTER die zusätzliche Fläche hervorragend nutzen kann, um diese Top-Prüfung nochmals einen Tick spannender, spektakulärer und mit mehr Action zu gestalten“, so Riexinger weiter.

Zwar gelte es durch die andauernden Umbaumaßnahmen für dieses Jahr, einige logistische Herausforderungen zu meistern, räumt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft, ein. „Aber wir sind absolut im Plan und erwarten ein reibungsloses Turnier 2005.“ Durch den parallelen Neubau der Porsche-Arena muss beispielsweise der Stallbereich mit Zelten auf dem Cannstatter Wasen errichtet werden, die Pferde werden durch die eigens dafür gesperrte Unterführung zur Halle geführt. „Ich bin mir sicher, dass wir beste Voraussetzungen für sportliche Höchstleistungen und spannende Unterhaltung auch in diesem Jahr bieten“, zeigt sich Kroll zuversichtlich und verspricht: „Wenn 2006 die Porsche-Arena fertig gestellt sein wird, dann haben wir eine hervorragende Infrastruktur für Top-Veranstaltungen wie die STUTTGART GERMAN MASTERS.“

Die Voraussetzungen also sind geschaffen – und dass auch die Hauptakteure, die Weltstars an den Leinen oder im Sattel, für Sport und Unterhaltung auf höchstem Niveau sorgen werden, zeichnet sich bereits deutlich vor dem Nennungsschluss am 18. Oktober ab. So wurden beispielsweise im Springen die internationalen Reiterinnen und Reiter nach den Vorgaben des Internationalen Verbandes (FEI) für Weltcup-Turniere eingeladen. „Und wenngleich wir natürlich noch nicht sagen können, ob tatsächlich alle Eingeladenen zusagen, zeigt diese Liste schon, dass wir wohl erneut ein absolut hochklassiges Teilnehmerfeld erwarten dürfen“, stellt Riexinger in Aussicht. Und zwei prominente Zusagen hat der Turnierleiter bereits erhalten. Mit dem Bronzemedaillen-Gewinner von Athen 2004, Marco Kutscher (Riesenbeck), und Christina Liebherr (Schweiz) werden die beiden Erstplatzierten der Europameisterschaft von San Patrignano 2005 auf jeden Fall in den Kampf um Preisgelder, Prestigeerfolge und Siegerfahrzeuge eingreifen. „Zwar können wir auch für die Dressur noch nicht mit konkreten Nennungslisten aufwarten, aber hier zeichnet sich ebenfalls ein hochkarätiges Feld ab“, fügt Riexinger hinzu.

Bereits bekannt und nicht minder glanzvoll ist die Teilnehmerliste des SCHENKER GERMAN MASTER, der Weltcup-Prüfung der Viererzugfahrer. So sieht sich der elfmalige Champion in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle, Michael Freund (Dreieich), auf dem Weg zum vollen Dutzend hochklassiger Konkurrenz gegenüber. Allen voran den beiden Mannschafts-Weltmeistern aus Ungarn, Jozsef Dobrovitz und Zoltan Lazar. Aber auch Daniel Würgler (Schweiz), der die Weltcup-Qualifikation als Fünftplazierter beendet hatte, oder der Siebte dieser Ausscheidung, Christoph Sandmann (Lähden), werden alles daran setzen, die ununterbrochene Siegesserie Freunds in Stuttgart zu beenden. Sich der Wildcard des Veranstalters würdig zu erweisen, ist ausreichend Motivation für den sechsten Teilnehmer, Max Dangel (Vechta), ebenfalls voll anzugreifen.

Neben spannenden und hochkarätigen pferdesportlichen Entscheidungen ist es jedoch stets auch das spektakuläre, abwechslungsreiche Rahmenprogramm, mit dem die STUTTGART GERMAN MASTERS die Fans begeistern. Und so kann Riexinger für die 21. Turnierauflage ein Showprogramm vom Feinsten ankündigen. „Unser Schauabend am Mittwoch wird einmal mehr ein würdiger Turnierauftakt, der die Pferdebegeisterten, aber auch die weniger eingefleischten Fans mit Sicherheit fesseln wird.“ Höhepunkt des Showblocks am Mittwochabend ist das Pferde-Musical „Le Pardon“. 18 Pferde, acht Musiker und zahlreiche Artisten wirken in dem beeindruckenden Schaubild mit und verwandeln die Arena der Schleyerhalle in eine Theaterbühne. Inszeniert von dem Franzosen Jean-François Pignon, weltberühmt für seine harmonischen freien Dressuren, steht mit „Le Pardon“ also ein echter Leckerbissen an. Die ersten Auftritte der besten Spring- und Dressurreiter aus Baden-Württemberg, die Hallen-Vielseitigkeit mit spektakulären Naturhindernissen sowie das beliebte MercedesCard Jump&Drive runden das Programm ab und machen den Mittwoch einmal mehr zu einem Auftakt, der für jeden Geschmack das Richtige bereit hält. „Aber natürlich kommt die Unterhaltung auch an den übrigen Tagen nicht zu kurz“, verspricht Riexinger. „Ein weiterer Höhepunkt wird zweifellos der gemeinsame Auftritt der Polizeireiter-Staffeln Stuttgart und Mannheim am Samstagabend sein, der ebenfalls sehenswert ist.“

Dass sich die STUTTGART GERMAN MASTERS in den 20 Jahren ihres Bestehens zu einer der weltbesten Pferdesportveranstaltungen überhaupt entwickelt haben, hat seinen Grund indes auch in dem treuen und begeisterungsfähigen Publikum, das stets für eine eindrucksvolle Stimmung und Atmosphäre in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle sorgt. Und es deutet einiges darauf hin, dass dies auch 2005 wieder der Fall sein wird. „Wir haben bis Anfang Oktober bereits 24.000 Karten verkauft und sind damit auf einem wirklich guten Weg. Das ist ein durchaus zufrieden stellendes Vorverkaufsergebnis“, freut sich Andreas Kroll über das ungebrochene Interesse der Fans aus Nah und Fern. Zwar gebe es, so Kroll weiter, noch für alle zehn Veranstaltungsabschnitte Tickets. Für die beliebtesten, wie den Freitagabend, Samstagnachmittag und –abend oder Sonntagnachmittag, sei die Nachfrage allerdings enorm hoch. „Ich kann den Fans nur empfehlen, sich gerade für diese Abschnitte möglichst schnell die gewünschten Karten zu sichern.“

Die Tickets für das 21. Internationale Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS kosten zwischen 10 und 40 Euro, Dauerkarten 119 und 175 Euro, inklusive aller Vorverkaufsgebühren, zuzüglich Versandkosten. Erhältlich sind sie über den EASY TICKET SERVICE, Telefon (07 11) 2 55 55 55, Fax (07 11) 2 55 55 66, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie über www.easyticket.de oder www.stuttgart-german-masters.de.