Timo Beck siegt zum dritten Mal im BW-Bank Hallenchampionat

(mps) Aller guten Dinge sind drei: Timo Beck (RV Stall Hanauerland) siegte am Donnerstagabend im Finale des BW-Bank Hallenchampionats. Der 31-Jährige triumphierte damit nach 2000 und 2002 bereits zum dritten Mal bei dieser inoffiziellen Landesmeisterschaft in der Halle im Rahmen des 24. Internationalen Reitturniers STUTTGART GERMAN MASTERS.

Mit seiner 14-jährigen Stute Isabell gelang ihm beim Highlight der baden-württembergischen Springreiter in der mit 6.500 Zuschauern sehr gut gefüllten Hanns-Martin-Schleyer-Halle im entscheidenden Stechen in 38,01 Sekunden die schnellste Runde. Zuvor war das Duo, wie acht weitere Paare auch, im anspruchsvollen Normalparcours ohne Fehler geblieben. „Das BW-Bank Hallenchampionat ist eine super Serie für uns baden-württembergische Reiter“, so der frisch gebackene Champion. „Ich habe mich heute besonders angestrengt. Es ist schon etwas ganz Besonderes, vor dieser Kulisse zu starten und dann auch noch zu gewinnen.“ Turnierleiter Gotthilf Riexinger freute sich ebenfalls: „Hut ab vor Ross und Reitern. Und vor den Parcours-Designern – sie haben heute meine Vorgabe erfüllt, denn ich wollte acht Reiter im Stechen sehen und jetzt waren es neun.“ Er gratulierte Timo Beck zu seinem Erfolg: „Mit seinem dritten Sieg hat er sich in die Ahnentafel eingereiht.“ Beck zog mit Ewald Güss gleich, der das BW-Bank Hallenchampionat ebenfalls drei Mal für sich entscheiden konnte (1986, 1990, 1996). Der Pressesprecher der BW-Bank, Manfred Rube, gab zu, dass er das Stechen in atemloser Spannung verfolgt habe: „Sie sind als letzter Starter im Stechen mit einer Kaltblütigkeit an den Start gegangen, die meine uneingeschränkte Bewunderung verdient.“ Die BW-Bank, seit nunmehr 23 Jahren Partner dieser Serie, wird sie auch 2009 unterstützen.

Auch Manfred Marschall (Altheim) blieb mit seinem Wallach Vacharco fehlerfrei, benötigte für den Stech-Parcours jedoch 39,31 Sekunden. Dritter wurde Günter Treiber (Eppelheim), der mit seiner Stute Concordia 39,39 Sekunden benötigte.

BW-Bank-Cup 2009: Die Termine der Qualifikationsturniere

(mps) Die Qualifikationen für den BW-Bank-Cup 2009 finden bei folgenden Turnieren statt:

Ichenheim > 19. bis 21. Juni 2009
www.rv-ichenheim.de