Überlegener Sieg trotz „angezogener Handbremse“ für Edward Gal und Totilas

Stuttgart – Spannung und Erwartung waren fast greifbar, Zuschauer und Medienvertreter fieberten dem ersten Auftritt des neuen „Traumpaares“ der Dressur beim 25. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS förmlich entgegen. Und Doppel-Europameister Edward Gal (NED) mit seinem neunjährigen Rapphengst Moorlands Totilas enttäuschten nicht: Mit 79.021 Prozentpunkten gewann das Duo souverän den Grand Prix um den Preis des Ingenieurbüros Hauser, die Qualifikation zur Kür am Samstagabend.

„Es war ein toller Auftritt, auch wenn Gal seinen Totilas noch mit angezogener Handbremse präsentierte“, schwärmte Turnierleiter Gotthilf Riexinger. „Vor allem hat mich gefreut, dass die Zuschauer die niederländischen Reiter mit sehr viel Applaus bedacht haben.“

Auf den zweiten Platz kam Anabel Balkenhol (Rosendahl), die den 12 Jahre alten Wallach Rubins Royal vorstellte und von den Richtern mit 69.319 Prozent bewertet wurde. Der Belgier Jeroen Devroe hatte den neunjährigen Apollo van het Vijverhof gesattelt und kam auf 68.596 Punkte.

Die zehn besten Paare dieser Prüfung sind für die Kür am Samstag um 20.15 Uhr qualifiziert.