Ulla Salzgeber holt sich den YORN FASHION GERMAN MASTER zurück

(acm/mps) „Ich werde morgen auf jeden Fall noch einmal angreifen und versuchen, den GERMAN-MASTER-Titel nach Deutschland zurückzuholen“, hatte Ulla Salzgeber bereits am Samstag angekündigt. Und die Doppel-Europameisterin hielt Wort.

Auf dem 15-jährigen Wallach Rusty zeigte sie am Sonntag im Grand Prix Special einmal mehr ihre ganze Klasse und sicherte sich mit 2012 Zählern zum dritten Mal nach 2000 und 2001 den Erfolg im YORN FASHION GERMAN MASTER sowie ein Preisgeld von 7.200 Euro. Mit diesem Resultat übertraf Salzgeber ihre eigene Weltbestmarke um acht Punkte und setzte eine weitere Rekordpunktzahl. Damit entschied die 45-Jährige aus Bad Wörishofen auch die vierte CDI-Prüfung beim 19. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS für sich und untermauerte einmal mehr ihre Vormachtstellung in der Dressur-Szene. Den zweiten Platz sicherte sich mit 1938 Punkten Heike Kemmer (Winsen) auf Bonaparte, Rang drei ging an Klaus Husenbeth (Sottrum) auf Piccolino (1870).

„Mein Dank geht an Ulla, dass sie sich den Weltrekord für Stuttgart aufgespart hat“, erklärte Turnierleiter Gotthilf Riexinger, der von der Vorführung der Europameisterin begeistert war. Auch Salzgeber selbst war sehr glücklich über ihren Erfolg. „Das war schon ein phantastischer Ritt, ich habe mich hier in Stuttgart sehr wohl gefühlt und besser kann es eigentlich nicht laufen. Vier Starts, vier Siege, das war wirklich ein super Wochenende.“