Jubiläum in Stuttgart: Engemann und Candela feiern 80. S-Sieg

(acm/mps) Ein Jubiläum der besonderen Art feierte Heinrich Hermann Engemann (Bissendorf) am Donnerstagnachmittag im Preis der Firma Bardusch GmbH & Co. Textil-Mietdienste, Ettlingen. In strafpunktfreien 46,15 Sekunden war der 43-Jährige beim Eröffnungsspringen des 18. Internationalen Reit- und Springturniers STUTTGART GERMAN MASTERS mit der erst elfjährigen Stute Candela zum 80. Mal in einem schweren S-Springen siegreich.


Damit gewann er nach dem JEEP Jump & Drive am Mittwoch bereits den zweiten Wettbewerb beim diesjährigen Turnier in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Doch mit dem Jubiläumserfolg begnügte sich Engemann keineswegs: Auf dem achtjährigen Wallach Aboyeur belegte er zudem in ebenfalls fehlerfreien 46,96 Sekunden Platz zwei. Rang drei ging an die Deutsche Meisterin Mylène Diederichsmeier (Steinhagen) auf Grono G (0/50,00).
Das Eröffnungsspringen der ausländischen Reiter, ebenfalls um den Preis der Firma Bardusch GmbH & Co. Textil-Mietdienste, Ettlingen, hatte zuvor Jessica Kürten für sich entschieden. Die Amazone aus Irland war auf Preishammer in 46,66 Sekunden die schnellste Null-Fehler-Reiterin und verwies Olympiasieger Jeroen Dubbeldam (NED) auf Balaboeska (0/49,83) sowie den französischen Mannschaftsweltmeister Gilles Bertran de Balanda auf Fersen Mail (0/49,90) auf die Plätze.