KARSTADT German Vaulting Master: Deutsche Teilnehmer stehen fest

Nach dem dritten und letzten Durchgang der KARSTADT Voltigier Serie 2001, den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Elmlohe, stehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest, die beim 17. Internationalen Reit- und Springturnier STUTTGART GERMAN MASTERS vom 14. bis 18. November im KARSTADT German Vaulting Master antreten.

An der Spitze des deutschen Teilnehmerfeldes steht erwartungsgemäß Weltmeisterin Nadja Zülow (Neuss), die in Elmlohe erneut auch Deutsche Meisterin wurde. Platz zwei bei der DM bedeutete für Nicola Ströh aus Hamburg auch in der Qualifikation den zweiten Rang vor Ines Jückstock (Hamburg), die in Elmlohe die Bronzemedaille errang. Als vierte wird Nina Zirke (Neuss) das deutsche Teilnehmerfeld bei den Damen komplettieren. Ebenfalls mit drei Einzelerfolgen qualifizierte sich bei den Herren der neue Deutsche Meister, Kai Vorberg (Köln), souverän für die Entscheidung um den Titel des KARSTADT German Vaulting Master in Stuttgart. Hinter Vorberg sicherten sich auch der Bronzemedaillengewinner, Jan Bayer (Oldenburg), und der DM-Zweite, Gero Mayer (Groß-Roscharde) das Ticket für die Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Vierter in der deutschen Herren-Riege ist der Vize-Europameister mit der Mannschaft, Kay Sieben (Mainz-Laubenheim).

Beim KARSTADT German Vaulting Master wird dabei eine völlig neue Turnierform Premiere feiern. Qualifiziert sind die jeweils drei besten Damen und Herren, die sich bei den Durchgängen im April in Mannheim, im Mai in Tammingaburg und jetzt bei den Deutschen Meisterschaften durchsetzen konnten, zusätzlich wurden in Absprache mit Bundestrainerin Helma Schwarzmann noch zwei Wildcards an deutsche Einzelvoltigierer vergeben. Die Voltigierer gehen jedoch nicht wie üblich als Einzelsportler an den Start, sondern es bilden jeweils eine Dame und ein Herr ein Paar, das gemeinsam zunächst Pflichtübungen, im zweiten Durchgang die Einzelkür und zum Abschluss eine Pas de deux-Kür absolvieren wird. In Stuttgart geht Nadja Zülow an der Seite von Jan Bayer an den Start, als weitere Paarungen wurden Zirke/Vorberg, Jückstock/Mayer sowie Ströh/Sieben festgelegt. Zwei ausländische Paare komplettieren das Teilnehmerfeld des KARSTADT German Vaulting Master.