Aller guten Dinge sind drei: Markus Kölz gewinnt zum dritten Mal das BW-Bank-Hallenchampionat

Stuttgart – Zum dritten Mal nach 2013 und 2015 sicherte sich am späten Donnerstagabend beim 37. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der 46-jährige Markus Kölz (Burkhardtshof) das BW-Bank-Hallenchampionat – die inoffizielle Landesmeisterschaft unter dem Hallendach.


Als letzter Starter im Stechen der sechs „Nuller“ aus dem Umlauf fegte er vor 6.500 begeisterten Zuschauern – tagsüber sahen 2.400 Reitsportfreunde die Prüfungen – auf dem 15-jährigen Wallach Dornadello geradezu über den Parcours und unterbot mit fehlerfreien 35.82 Sekunden den bis dahin führenden Andy Witzemann, BW-Bank-Championatssieger 2017 und 2018. Der Winterlinger hatte Cassadero gesattelt, einen 14 Jahre alten Hannoveraner Wallach (0/36.77). Dritte wurde Tina Deuerer (Eppelheim), die mit ihrem Schimmelhengst DSP Emrado D ohne Klotz nach 39.06 Sekunden im Ziel war.

„Wenn man als Letzter einreitet, dann probiert man es halt mal – ich habe alles auf eine Karte gesetzt, und es ist mir gut gelungen!“, freute sich der strahlende Sieger Markus Kölz. Und Andreas Krieg, der Turnierleiter fürs Springen, bestätigte: „Der Parcours war schwer, Du hättest nicht schneller reiten können. Ich bin stolz auf die Springreiter in Baden-Württemberg!“ 

Noch ganz gefangen von der spannenden Prüfung zeigte sich Verena Laich, Leitung Sponsoring und Events bei der LBBW: „Die Gänsehaut war, wie jedes Jahr, da. Wir sind glücklich, dass wir den Reiterinnen und Reitern aus Baden-Württemberg ermöglichen können, hier zu reiten.“

Nur die besten 25 aus vier Qualifikationen im Sommer bei den Turnieren in Waldachtal-Salzstetten, auf den Donaueschinger Immenhöfen, in Bietigheim-Bissingen und in Bisingen-Hohenzollern hatten sich für das Finale in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle qualifiziert, seit 1987 das große Ziel für die Springreiterinnen und Springreiter im „Ländle“. 


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Als letzter Starter im Stechen: „Richie“ Vogel siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER solar

Stuttgart – Spannender hätte es nicht sein können: Als letzter Starter im Stechen gewann er den Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und WALTER…

Spannende Prüfungen und eine super Atmosphäre: 53.600 Zuschauer erlebten Weltklasse-Reitsport

Stuttgart – Das 38. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS hat einmal mehr „Reitsport der Weltklasse mit spannenden Prüfungen und einer…

Katharina Hemmer ist DRESSAGE GERMAN MASTER – Sieg am Sonntag im Grand Prix Special um Preis der Firma Stihl

Stuttgart – Katharina Hemmer aus Borchen gewann am Sonntagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS in der…

Isabell Werth gewinnt die Weltcup-Kür in Stuttgart zum elften Mal: „Wendy war sehr fokussiert!“

Stuttgart – Die Grand Prix Kür von Stuttgart, Qualifikation für das Weltcupfinale vom 2. bis 6. April 2025 in der St. Jakobshalle in Basel (Schweiz),…

Sieg zum Geburtstag – Niederländerin Kooremans gewinnt FEI Jumping Ponies Trophy um den Ensinger-Preis

Stuttgart – Vor solch einer großen Kulisse treten die Pony-Reiterinnen und -Reiter bestimmt nicht oft auf: Am Samstag durfte der Nachwuchs in der…

Alle Jahre wieder: Die große Show der Viererzugfahrer

Stuttgart – Boyd Exell, zum zehnten: Wie in den vergangenen sechs Jahre – mit Ausnahme der Corona-Pause 2020 und 2021 – dominierte der Australier Boyd…

Hemmer sichert sich Dressur-Grand-Prix der klassischen Tour

Stuttgart – Mit einer kleinen Überraschung endete am Samstagvormittag beim 38. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS der…