Das BW-Bank-Hallenchampionat kehrt zurück in die Schleyer-Halle

Dass Baden-Württembergs beste Springreiter einen festen Platz im Programm der STUTTGART GERMAN MASTERS haben, ist nichts Neues. 1985, ein Jahr nach der Premiere des Reitturniers, ritt Ewald Güss mit „Sesa“ als Sieger bei der Erstauflage der inoffiziellen Hallen-Landesmeisterschaft aus dem Parcours. Seitdem hat das Traditionsspringen Jahr für Jahr unter dem Titelsponsor, der BW-Bank, an Ansehen gewonnen. Zur Prime Time am Donnerstagabend ist im BW-Bank-Hallenchampionat Top-Sport geboten.


Zuletzt im Finale in der Schleyer-Halle siegreich: Marian Müller und Albführen’s Coupe de Alb (Foto: in.Stuttgart/ Markus Bechert)


Nach dem Ersatz-Finale 2021 in Bisingen kehrt das BW-Bank Hallenchampionat 2022 an seine Geburtsstätte zurück. Die 25 erfolgreichsten Reiter:innen aus vier Qualifikationen treffen bei der 36. Auflage der STUTTGART GERMAN MASTERS in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle aufeinander. Der Mannheimer Springprofi Armin Schäfer jun. reist als Punktbester der Qualifikations-Etappen an. Er zählt genau wie Mehrfach-Landesmeister Markus Kölz, Vielseitigkeits-Champion Michael Jung und Erfolgs-Amazone Tina Deuerer zum engen Favoritenkreis. Für die große Überraschung könnten die „jungen Wilden“ sorgen. Alia Knack und Lea-Sophia Gut – beide sammelten im Nachwuchslager zahlreiche Medaillen – möchten den Angriff auf die Etablierten wagen.

„Das BW-Hallenchampionat ist eine Institution. Es ist der absolute Saisonhöhepunkt zum Abschluss des Jahres“, sagt Jürgen Kurz, Landestrainer der Springreiter. Eine:n Sieger:in im Vorfeld auszumachen, fällt auch ihm schwer. Kurz: „Heiß darauf sind sie alle!“

Zur Übersicht der Finalisten im BW-Bank Hallenchampionat


Newsletter

Verpassen Sie keine News zum STUTTGART GERMAN MASTERS - Jetzt anmelden!

News

Hochkarätiger Reitsport und mitreißende Stimmung: 53.900 Gäste verfolgten Reitturnier hautnah

Stuttgart – Begeisterung pur in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle. Nach fünf Tagen endete heute das 39. Internationale Reitturnier STUTTGART GERMAN…

Als erster Niederländer: Willem Greve siegt im Großen Preis von Stuttgart mit BW-Bank und Walter solar

Stuttgart – Premiere beim abschließenden Höhepunkt des 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS: Mit Willem Greve gewann erstmals ein…

Zweite Schweizer Dressursiegerin in Stuttgart: Charlotta Rogerson gewinnt den Preis der Firma Stihl im „Special“

Stuttgart – Als zweite Schweizerin nach Christine Stückelberger, die 1986 die Dressur-Kür in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle gewonnen hatte, sicherte…

Jessica von Bredow-Werndl sichert sich die Dressur-Weltcup-Kür vor Raphael Netz und Patrik Kittel

Stuttgart – In der mit 8.000 Zuschauern vollbesetzten Hanns-Martin-Schleyer-Halle setzte sich am Samstagabend die viermalige Olympiasiegerin,…

Lieselot Kooremans: Heute feiert sie den Sieg in der FEI Pony Trophy – morgen ihren 14. Geburtstag

Stuttgart – Einen Tag vor ihrem 14. Geburtstag gewann die Niederländerin Lieselot Kooremans am Samstagnachmittag beim 39. Internationalen Reitturnier…

Wer auch sonst? Der Australier Boyd Exell gewinnt zum elften Mal in Stuttgart Weltcupprüfung der Vierspänner

Stuttgart – Same procedure as last year – oder: Body Exell zum Elften! Der australische Viererzug-Dominator war auch beim 39. Internationalen…

Anabel Balkenhol siegt im Dressur Grand Prix um den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung

Stuttgart – Beim 39. Internationalen Reitturnier STUTTGART GERMAN MASTERS setzte sich am Samstagvormittag die Olympiateilnehmerin von London 2012,…